Familie Pham-Nguyen aus Chemnitz plant Neuanfang woanders

Neustart Umzug aufgrund besserer beruflicher Perspektive

Chemnitz. 

Chemnitz. In den vergangenen Monaten gab es ein ständiges Auf und Ab für die Famile Pham-Nguyen aus Chemnitz.

Nach 35 Jahren drohte Abschiebung

Nach der drohenden Abschiebung eines seit 35 Jahren in Chemnitz lebenden Vaters aus Vietnam setzten sich zahlreiche Menschen für die Familie ein, um dagegen vorzugehen. Der Flüchtlingsrat startete eine Online-Petition, bei der mehr als 66.000 Unterstützer unterschrieben.

Hoffnungsschimmer für die Familie aus Chemnitz

Selbst die namhaften Joko und Klaas starteten einen Aufruf im Netz und machten auf den Vorfall aufmerksam. Danach gab es erstmalig Hoffnung. Wie die Stadt Chemnitz damals mitteilte, könne die Familie auf Unterstützung hoffen.

Neuer Plan für die Familie

Die vietnamesische Familie Pham-Nguyen aus Chemnitz möchte die Stadt verlassen und nach Berlin ziehen. Einen entsprechenden Antrag unterstützt die Stadt Chemnitz. Begründet hat die Familie den Umzugswunsch mit einer besseren beruflichen Perspektive. So haben Herr Pham und seine Lebensgefährtin Frau Nguyen ein gutes Arbeits-Angebot aus Berlin sowie eine Wohnung dort angeboten bekommen. Die Stadt Chemnitz befürwortet und unterstützt diesen Wunsch und wird dafür die sogenannte Residenzpflicht aufheben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion