Mit der Seilbahn durch Chemnitz?

Verkehr Grüne erklären ihre Idee mit guten Erfahrungen aus anderen Städten

mit-der-seilbahn-durch-chemnitz
Holzklasse oder Businessklasse: Für welche Seilbahn würde sich Chemnitz entscheiden? Foto: Christian Mathea/hfn

Eine Seilbahn vom Schlossberg über den Schlossteich zum Kaßberg? Klingt erstmal utopisch. Die Chemnitzer Grünen haben allerdings diese Vision und dafür bereits eine Anfrage an das Rathaus geschickt. Die Antwort war zwar erwartbar verhalten, aber zumindest wurden die Grünen um Stadtrat Bernhard Herrmann nicht sofort ausgebremst. "Wir können die Idee jetzt diskutieren und weiterentwickeln", sagt der 51-Jährige.

Verkehr kann so entlastet werden

Seine Mitarbeiter und er haben bereits weltweit recherchiert, wo es urbane Seilbahnen als Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs schon gibt. So wird zum Beispiel in südamerikanischen Metropolen das Seilbahnnetz in Großstädten immer weiter ausgebaut, um das Verkehrschaos eine Etage tiefer zu entlasten.

Andere deutsche Städte machen es vor

Aber man muss gar nicht bis über den Atlantik schauen. Auch in Köln und Koblenz schweben Seilbahnen seit vielen Jahren über den Rhein. Beispielsweise kostet die Fahrt in Koblenz für den Erwachsenen 7,20 Euro für die 840 Meter lange imposante Strecke. Nach Angaben der dortigen Verkehrsbetriebe könne das Seilbahn-Netz mehr als 7000 Fahrgäste pro Stunde (in beide Richtungen) transportieren.

Dass eine Seilbahn nicht nur ein Hingucker ist, sondern das Verkehrssystem entlasten kann, haben sich auch die Züricher Verkehrsbetriebe gedacht. Die dortige Seilbahn wurde zwar in den 1960er-Jahren abgerissen, aber nun soll bis 2020 eine neue Anlage entstehen.

Praktische und attraktive Möglichkeit

Und in Chemnitz? Bernhard Herrmann glaubt fest daran, für die Stadtteile Sonnenberg und Kaßberg eine günstige Verkehrslösung gefunden zu haben. "Es gibt in den Stadtteilen einige Höhenmeter zu überwinden", sagt er. Und auch touristisch hätte die Seilbahn große Anziehungskraft. Wer würde nicht gern mal vom Schlossberg aus über den Schlossteich schweben und von oben auf die Gondelfahrer herabschauen?