Nach kompliziertem Transport: Chemnitzer Weihnachtsbaum hat sein Ziel erreicht

Weihnachten BLICK.de berichtet im Liveticker

Jägersgrün/Chemnitz. 

Am heutigen Samstag, 11. November, wurde der Chemnitzer Weihnachtsbaum in die Stadt transportiert. Gegen 16.15 Uhr hatte die Fichte aus dem Vogtland ihr Ziel auf dem Chemnitzer Neumarkt. Es war ein nicht ganz einfacher Transport. BLICK.de hat das Geschehen in einem Liveticker für die Nachwelt festgehalten.

 

Der Liveticker zum Nachlesen:

 

11.11 Uhr

Ein dreifaches Helau aus dem vogtländischen Wald bei Jägersgrün und herzlich Willkommen zu einem besonderen Liveticker.

Es startet heute nicht nur die fünfte Jahreszeit, sondern auch der Transport des Chemnitzer Weihnachtsbaum. Das Prachtstück haben heute Vormittag Mitarbeiter der Techno-Farm und Service GmbH geschlagen. Das aktuelle Wetter: Vor einer halben Stunde hat es angefangen zu schneien.

11.40 Uhr

Der Weihnachtsbaum wird auf dem Tieflader befestigt und für seine Reise nach Chemnitz vorbereitet. Ganz wichtig ist es, die Äste festzuzurren. Das Team der Technofarm und Service GmbH hat den Baum in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz ausgesucht.

 

12.40 Uhr

Der Niederschlag hat nachgelassen. Der Schneefall ist in Regen übergegangen. Gegen 13 Uhr soll sich der Transport in Bewegung setzen. Der Weg führt zunächst über die B 283 nach Morgenröthe-Rautenkranz Richtung Eibenstock. Mittlerweile ist der Baum auch vermessen: Er hat eine stattliche Höhe von 27 Metern.

13.02 Uhr

Der Transport hat sich soeben in Bewegung gesetzt.

13.10 Uhr

Gerade Morgenröthe-Rautenkranz und die Raumfahrtausstellung passiert. An den ersten Kreuzzungen sind Fahrzeugführer und Insassen ausgestiegen. Einzelne zückten ihre Handys und klatschten. Das aktuelle Wetter: Der Regen hat aufgehört.

13.22 Uhr

Die ersten 10 Kilometer sind geschafft. Alles läuft komplett reibungslos.

13.35 Uhr

An Eibenstock ist der Transport vorbei. Und damit kommt die erste Engstelle in Wolfsgrün. Die Baustelle konnte nicht rechtzeitig beendet werden. Damit muss eine Umleitung in Kauf genommen werden.

14.15 Uhr

Auf der B 283 kamen dem Transport sieben Autos entgegen. Diese mussten zunächst auf eine Parkbucht Rollen. Der Weihnachtsbaum für Chemnitz musste warten.

14.33 Uhr 

Nach 35 Kilometern war das Auer Zentrum passiert. Problemlos.

14.41 Uhr

Nach 36 Kilometern fuhr der Chemnitzer Weihnachtsbaum am Erzgebirgsstadion vorbei. Im Auswärtsspiel des FC Erzgebirge Aue bei der Spielvereinigung Unterhaching stand es zu diesem Zeitpunkt 0:0.

15.03 Uhr

Der Transport hat Stollberg erreicht.

15.25 Uhr 

Warten am Bahnübergang. Die Abstimmung zwischen Polizei und Verantwortlichen der Chemnitzer City-Bahn klappte perfekt.

15.30 Uhr

Ohne Probleme ging es über den Bahnübergang am Gewerbegebiet Niederdorf. Auch der Abstand zur Oberleitung passte. Der Transport fährt in Stollberg Nord auf die Autobahn A 72.

15.55 Uhr

Der Transport verlässt die A 4 in Chemnitz Mitte. Die Fahrt über die A 4 lief komplett problemlos. Zwei Kradfahrer hatten eine Anschlussstelle zuvor den Fahrverkehr verlangsamt, damit der Schwerlasttransport gefahrlos auffahren konnte.

15.56 Uhr

Früher als erwartet geht es über die B 95/Leipziger Straße in die Innenstadt. Kurz nach 16 Uhr wird die 27 Meter hohe Fichte auf den Markt einbiegen.

Am Vormittag Schnee, mittags Regen und jetzt während der Anfahrt zum Markt die untergehende Herbstsonne.

Der Baum wird aufgebaut

Gegen 16.15 Uhr hat die Fichte ihr Ziel erreicht. Der Kran wurde in Position gebracht und der Baum daran gehangen. Trotz des wieder einsetzenden Regens sind zahlreiche Chemnitzer da und verfolgen den Aufbau des Baums. 

Beifall gibt es von den anwesenden Besuchern des Marktes, denn gegen 17 Uhr steht der Baum. Zum Schluss muss die Feuerwehr noch den Haken des Krans vom Baum lösen. Diese wichtige Aufgabe übernimmt die Berufsfeuerwehr Chemnitz mit der Drehleiter. Katrin Posern, Geschäftsführerin der Technofarm und Service GmbH, zieht - nachdem der Baum steht - ein positives Fazit: "Wir haben alles gut vorbereitet und letztendlich lief alles sehr gut."

Alle sind zufrieden

Auch die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz, die den Transport absicherte, ist zufrieden. Der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Sven Krahnert sagte: "Für die Verkehrsteilnehmer hielten sich die Behinderungen in Grenzen und das ist für uns sehr wichtig. Auch kam es nicht zu gefährlichen Situationen."

Damit darf ich mich von Ihnen herzlich aus diesem Liveticker verabschieden. Ich wünsche dem Baum, dass er bis ins neue Jahr hinein alle Chemnitz-Besucher und die Einwohner der Stadt mit seiner noch folgenden Lichterpracht erfreut.

Verregnete Grüße vom Chemnitzer Markt Ihre Katja Lippmann-Wagner


Mehr dazu


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion