Neuer Piazza-Charakter zum 7. Filmfestival

Eventl Kino, Premieren, Konzerte und Partys auf dem Theaterplatz

neuer-piazza-charakter-zum-7-filmfestival
56 Filme, darunter vier Mitternachtsvorführungen und drei Premieren, locken ab Juli auf den Theaterplatz. Foto: Andreas Seidel

Auch im Sommer 2017 wird der Theaterplatz wieder von den Filmnächten Chemnitz belebt. Bis zum Start der siebenten Auflage dauert es zwar noch gut vier Wochen, doch bereits seit gestern läuft der Ticket-Vorverkauf für die insgesamt 56 Kinostreifen.

Neue Preise, neuer Piazza-Charakter

Mit 6,50 Euro zahlen Kinobesucher einen Euro weniger als an der Abendkasse. "Wir haben in diesem Jahr alle Preise gesenkt, um so vielen Menschen wie möglich einen Besuch zu ermöglichen", sagt Michael Claus vom Organisationsteam.

Doch auch am Ort des Geschehens bleibt nicht alles beim Alten. "Bereits im vergangenen Jahr haben wir in die Infrastruktur investiert. Diesmal wird der Lounge-Bereich geteilt, um die Platz-in-Platz-Situation etwas aufzulösen." Ein Biergarten im Parkett-Bereich mit Happy Hour und eine Cafeteria-Atmosphäre am Rondell sollen dem Platz in diesem Jahr einen "Piazza-Charakter" verleihen. Ebenfalls neu:

Mit Film und Musik zum neuen Hotspot in Sachsen

Ein eigens gegründeter Programmbeirat aus neun Chemnitzern hat die Veranstalter bei der Filmauswahl beraten. "Ich bin absoluter Filmfan und liebe Kino", sagt Beiratsmitglied und CVAG-Pressesprecher Stefan Tschök.

"Das Programm ist eine gute Mischung geworden. Neben Blockbustern mit hoher Zuschauerresonanz haben auch dem Programmkino für das besondere Cineastenpublikum eine Chance gegeben."

Erstmalig sei es zudem gelungen, den Konzertteil des Festivals massiv auszubauen: Nena, Helge Schneider, Matthias Schweighöfer und Element of Crime gehören zu den musikalischen Highlights, die "nur" der Auftakt eines größeren Vorhabens sein sollen: "Der Chemnitzer Theaterplatz soll künftig eine der ersten Konzertadressen in Sachsen sein", lautet die Vision von Jörg Polenz, Geschäftsführer des Veranstalters Meisterwerke Neo GmbH.