Radeln für den guten Zweck: Heavy24 Challenge übergibt Spenden an drei Chemnitzer Vereine

Soziales Herausforderung in den Bergen - Die Xmas Challenge im Erzgebirge

Chemnitz. 

Drei Chemnitzer Vereinen wurde zum Jahresbeginn eine Geldspende übergeben. Die Erlöse stammen aus einer Sport-Challenge, die zu Pandemiezeiten Inspiration fand. Die sogenannte Xmas Challenge im Erzgebirge ist ein jährliches Sportevent, das zwischen Weihnachten und Silvester stattfindet. Es bietet Aktiven die Möglichkeit, Sport zu treiben und gleichzeitig Gutes zu tun.

Ziel und Format

Das Hauptziel der X-Mas Challenge besteht darin, eine festgelegte Anzahl von Höhenmetern zu erklimmen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich für Gold (5000 Höhenmeter), Silber (2500 Höhenmeter) oder Bronze (1000 Höhenmeter) zu qualifizieren. Dies geschieht zwischen dem 24. und 31. Dezember. Die Startgebühr beträgt symbolische 12,12 Euro. Dieser unrunde Betrag wurde bewusst gewählt. Denn in Summe ergibt sie 24. Diese Zahl ist die Verbindung zum Initiator der Challenge: das bekannte 24-Stunden-Rennen um den Rabensteiner Stausee - bekannt unter dem Namen Heavy24. 

Heavy24: Deutschlands größtes Mountainbike-Rennen

Das Heavy24 ist eines der schönsten 24h-MTB-Rennen in Europa und das größte in Deutschland. Über 1.000 Starterinnen und Starter nehmen als Einzelfahrerinnen/-fahrer oder in 2er-, 4er-, 6er- oder 8er-Teams teil.

Das Radfestival zieht sowohl professionelle Radfahrer als auch Hobbyradler gleichermaßen an. Über fünf aufregende Tage bietet das Event verschiedene Möglichkeiten, sein sportliches Hobby auszuüben, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und die Leidenschaft für das Radfahren zu feiern.

Gemeinnützige Ausrichtung

Ein zentraler Aspekt der X-Mas Challenge ist ihre gemeinnützige Ausrichtung. Die Erlöse aus den Startgebühren fließen verschiedenen Vereinen und Einzelpersonen zu. Unter den Empfängern ist der Verein Wildwasser, der sich mit Gewalt in Familien auseinandersetzt. Zum anderen der  Mittelpunkt e.V., der sich dem letzten Wunsch von Menschen widmet, und seit 2023 neu dabei: der Verein VIP, der sich für die Integration psychisch kranker Menschen einsetzt. Durch die Unterstützung dieser Organisationen möchte der Veranstalter der Challenge gesellschaftlich wenig beachtete Themen in den Fokus rücken und das Bewusstsein dafür stärken.

Teilnahme und Wachstum

Die Teilnahme an der X-Mas Challenge ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Von anfänglich 70 Teilnehmern ist die Zahl auf 100 angestiegen. Mittlerweile hat es sich bereits so herumgesprochen, dass es sogar über Deutschlands Grenzen hinaus geht. Und das, obwohl die Werbung lediglich über die Homepage, die Sport-App Strava und Mundpropaganda erfolge. Falls das Wetter nicht mitspiele, würde auch Indoor-Radeln zählen. "Das Verrückteste bislang war ein Teilnehmer, der sich dreimal hintereinander anmeldete und innerhalb der kurzen Zeit unglaubliche 15000 Höhenmeter fuhr", sagt Andre Gläß. Seit 2023 sei diese Challenge sogar für Läufer möglich.

Zusammenarbeit und Engagement

Die Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren und den unterstützten Organisationen hat im Laufe der Zeit zugenommen. Beispielsweise haben die Veranstalter beim 24-Stundenrennen im Juni einen Ausstellungsstand auf dem Veranstaltungsgelände. Das Ziel davon ist es zum einen, das Bewusstsein für die unterstützten Themen zu stärken. Zum anderen haben die vielen Teilnehmer vor Ort auch die Möglichkeit, mögliche Hürden ab und Vertrauen aufzubauen. Das dies innerhalb der 3-tägigen Veranstaltung möglich ist, hat sich bewiesen. "Einer der Fahrer hat sich hilfesuchend an uns gewandt", sagt André Gläß, der Projektleiter und Organisator.

Das sagen die unterstützten Vereine dazu

1. WILDWASSER Chemnitz, Erzgebirge und Umland e.V. - 

Jacky Paul erklärt: "Die Xmas Challenge 2023 hat für uns eine große Bedeutung. Einerseits profitieren wir natürlich von den Spenden, um sie an unsere Zielgruppen weiterzugeben. Als Verein gegen sexualisierte Gewalt bieten wir Beratung und Unterstützung für Betroffene, Angehörige und Fachpersonal. Wir setzen uns dafür ein, das Thema sexuelle Gewalt zu enttabuisieren und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Dieses Jahr werden die Spendengelder für neues Präventionsmaterial (Bälle, Seile, Mut-Mach-Geschenke, Urkunden) für unsere Angebote an Grundschulen verwendet. Andererseits ermöglicht uns die Challenge, das Bewusstsein für "Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche" in neuen potenziellen Helfergruppen zu stärken und die Verantwortungsgemeinschaft für den Kinderschutz zu erweitern."

2. Mittelpunkt e.V.

Nancy Roßner: "Unser Verein möchte Lebensträume und Wünsche erfüllen, die von Menschen mit Handicap, schwer bis unheilbar Erkrankten, aus eigener Kraft nicht erreicht bzw. erfüllt werden können. Unser Ziel ist es, ein Strahlen in die Augen zu zaubern, die Krankheit für einen Moment zu vergessen und etwas Kraft zu schenken. Ebenso helfen und unterstützen wir bei der Trauerbewältigung.

Wir sind immer wieder stark beeindruckt, wie viele Menschen Jahr für Jahr zwischen Weihnachten und Silvester laufen oder Rad fahren, um Gutes zu tun. Als Verein freuen wir uns sehr darüber, die "erlaufenen" bzw. "erfahrenen" (Spenden)-Euro an hilfebedürftige Menschen weiterzugeben. Die Spende von der Challenge 2023 ist nicht speziell für ein "Pünktchen" (so nennen wir die Menschen, die unsere Hilfe benötigen) vorgesehen. Sicher ist jedoch, dass wir mit dem Geld unsere Pünktchen unterstützen. Sei es eine Auszeit, ein offener Wunsch, Eintrittskarten, ein Autobett oder ähnliches. Wir werden Augen zum Leuchten bringen und sie für kurze Zeit ihre Sorgen vergessen lassen."

3. VIP Chemnitz e.V.

Katrin Müller: Der Verein zur Integration psychisch kranker Menschen in Chemnitz bietet Angebote zur Förderung der seelischen Gesundheit an und setzt sich für Offenheit und Toleranz ein. Der Verein glaubt an die Therapierbarkeit psychischer Störungen und betont die Bedeutung von Früherkennung und Prävention. Als Teil des Gemeindepsychiatrischen Verbunds Chemnitz arbeiten sie mit anderen Trägern und Einrichtungen zusammen, darunter die Arbeiterwohlfahrt und die Chemnitzer Tafel.

"Zu Weihnachten eine sportliche Herausforderung bewältigen und zugleich Gutes tun für Menschen, die besonders dieser Zeit nicht immer freudig entgegenblicken können, das ist der Heavy24 Xmas Challenge zum Herzensbedürfnis geworden. Ihre sportliche Herausforderung verbunden mit dem Charity Gedanken gibt psychisch kranken Menschen die Möglichkeit, in Gemeinschaft ein frohes Miteinander zu erfahren. Bei sportlichen Aktivitäten im VIP Chemnitz e. V. können diese Menschen genauso wie bei der Challenge über sich selbst hinauswachsen und gemeinsam Freude erleben. Dafür stellt die Spende eine dankbare Unterstützung dar und wird für die Klienten in unserem Sozialtherapeutischen Tageszentrum eingesetzt werden."

Persönliche Bedeutung und Belohnungen

Für viele Teilnehmer hat die X-Mas Challenge eine persönliche Bedeutung. Ein Beispiel dafür ist der gerade Mal 14-jährige Kevin Poser. Die sportliche Herausforderung dient für ihn nicht nur als Vorbereitung für die neue Radsportsaison in der Mountainbike Bundesliga, sondern auch als Möglichkeit, damit einen positiven Beitrag zu leisten. "Anfangs war es schon ein bisschen zäh für ihn", sagt sein Vater Daniel, "mittlerweile ist es kein großes Problem mehr."

Auch Manuel Fritzsche ist unter den Fahrern: "Als begeisterter Teilnehmer der Xmas Challenge bin ich seit der ersten Auflage 2020 mit voller Motivation dabei. Nicht nur um mich meinen Weihnachtspfunden entgegenzustellen, sondern auch anderen zu helfen. Für mich ist die Xmas Challenge nicht nur eine Gelegenheit, meinem sportlichen Hobby nachzugehen, sondern auch eine Möglichkeit, Menschen zu helfen, die weniger Glück im Leben haben. Ich bin dankbar, Teil dieser sportlichen Initiative zu sein, und ich freue mich schon darauf, auch in den Weihnachtsfeiertagen 2024 wieder alles zu geben und meinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Xmas Challenge viele Spendengelder sammelt."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion