Update: Dem Chemnitzer Schlossteich wird das Wasser abgelassen - Sollpegel wieder erreicht

EilmeldungReparaturen wurden durchgeführt

Chemnitz. 

Um 14 Uhr wurde am 20. Februar damit begonnen, das Wasser aus dem Chemnitzer Schlossteich abzulassen. Der Grund dafür sind wichtige Reparaturen. Zur Entleerung wurde eine Schleuse geöffnet. Dadurch kann das Wasser kontrolliert aus dem Schlossteich abfließen.

Im Januar war der Schlossteich mit einer dicken Eisschicht versehen. Es wird vermutet, dass Schlittschuhläufer den Druckluftschlauch der Fontäne beschädigt haben, der an einer Boje befestigt war. Diese Boje wurde beschädtigt und ist nun gesunken, was die Reparatur erschwere.

Bemühungen um Reparatur und Wiederherstellung

Die Priorität liegt nun darauf, den beschädigten Schlauch zusammen mit der Boje zu lokalisieren. Dazu muss das Wasser ungefähr einen Meter abgelassen werden. "Wir hoffen, dass das ausreicht", sagt Falko Hirsch, der Besitzer der Gondelstation.
Erst danach wird es möglich sein, die Fontäne wieder in Betrieb zu nehmen. Außerdem teilte er mit, dass nach Abschluss der Reparaturarbeiten der Schlossteich wieder geflutet werden soll.

Geschichtlicher Hintergrund des Schlossteichs

Das Areal um den Schlossteich hat eine lange Geschichte, die bis zur Gründung des Chemnitzer Klosters zurückreicht. Bereits im Jahr 1493 ließ Abt Heinrich von Schleinitz den Schloßteich als Fischteich für das Kloster anlegen. Der Pleißenbach, der den Teich umfließt, sorgte schon damals für die Bewässerung. Nach der Auflösung des Klosters wurde der Teich dem Amt Chemnitz unterstellt und schließlich 1860 von der Stadt Chemnitz aufgekauft und zu einem Erholungsgebiet umgestaltet.

Besondere Merkmale des Schlossteichs

Auf der Schlossteichinsel wurde im Jahr 1913 der Zipper-Brunnen errichtet, und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein neuer Konzert-Pavillon hinzugefügt. Während der wärmeren Jahreszeiten können Besucher am Schlossteich Ruder- und Paddelboote ausleihen, um die idyllische Umgebung zu genießen.

Update 21. Februar, 15 Uhr:

Falko Hirsch, Inhaber der Gondelstation am Schlossteich, teilte mit, dass die beauftragte Firma die kaputte Boje und den Schlauch gefunden hat. "Es wurde eine neue Boje angebracht - und nun lassen wir den Schlossteich wieder volllaufen", erklärt er weiter. 

Update 22. Februar, 10 Uhr:

Aufgrund des guten Zuflusses des Pleißenbaches ist innerhalb kürzester Zeit der Sollspiegel wieder erreicht. Die Verantwortlichen haben den acht Hektar großen und circa zwei Meter tiefen Teich wieder gefüllt.

"Am Wochenende öffnen wir wieder unseren Imbiss und verkaufen auch wieder Softeis", sagt Falko Hirsch, "und wir hoffen, wir können auch schon ein paar Boote zu Wasser lassen - und das im Februar!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion