Nach McDonald's-Aus: Welche Kette füllt das Fast-Food-Loch in der Chemnitzer City?

Gastroszene Stimmt auf BLICK.de ab, welche Kette ihr gern sehen würdet

Chemnitz. 

Nachdem Mitte November die McDonald's-Filiale an der Zentralhaltestelle Platz für eine neue Polizeiwache gemacht hat (BLICK.de berichtete), fragen sich viele Chemnitzer, ob das Schnellrestaurant vielleicht an anderer Stelle wieder in der City öffnen wird oder ob vielleicht eine konkurrierende Firma den Standort für sich nutzen könnte. Immerhin bietet das Zentrum eine Menge leerer Verkaufs- und Ladenflächen und der Bedarf an schnellem To-Go-Essen ist vorhanden. Vor allem, da viele Besucher über das schlechte Angebot in der Innenstadt, im Vergleich zu Dresden und Leipzig, klagen.  

Wird es eine neue McDonald's-Filiale geben?

BLICK.de hat einmal bei den beiden führenden Fast-Food-Burgerketten nachgefragt. Gibt es Pläne ein neues Restaurant in der Chemnitzer Innenstadt zu eröffnen? McDonald's äußerte sich wie folgt: "Grundsätzlich sind wir immer an neuen, interessanten Standorten interessiert. Konkrete Pläne, ein neues Restaurant in der Chemnitzer Innenstadt zu eröffnen, gibt es jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht." Aktuell gibt es in Chemnitz vier McDonald's-Standorte (Sachsen-Allee, Leipziger Straße, Reichsstraße, im Neefepark). 

Was ist mit Burger King?

Nach McDonald's-Antwort fragte BLICK.de beim Konkurrenten nach. Hat vielleicht Burger King Bestrebungen in der City einzuziehen, jetzt wo Haupt-Konkurrent McDonald's den Rückzug gestartet hat? "In Chemnitz befinden sich zum jetzigen Stand drei Burger King Restaurants, dazu gehört auch ein zentrales Restaurant am Hauptbahnhof. Mit diesen drei Standorten wir in der Stadt gut aufgestellt und freuen uns, zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen", teilt das Unternehmen mit. Außerdem erläutern sie ihre Standortkriterien. Dazu gehören eine wirtschaftlich starke Lage, eine gute Verkehrsanbindung und eine gute Lage, die die Präsenz des Unternehmens steigert. Ist die Chemnitzer Innenstadt vielleicht nicht wirtschaftlich stark genug? 

Was ist los mit der Chemnitzer Verkaufs- und Gastrolandschaft?

In den letzten Monaten verändert sich die Innenstadt-Situation immer weiter. Viele Läden und Gastrobetriebe machten dicht. Das beliebte Tillmann's hat geschlossen (BLICK.de berichtete), nun machte jüngst Vapiano am Johannisplatz dicht (BLICK.de berichtete), das Backhaus an der Zenti ist schon lange zu, das Lesecafe am Johannisplatz hat geschlossen und der Bäcker an der Ecke von Galeria ist auch ausgezogen. Von den Problemen der Insolvenz von Galeria Kaufhof (BLICK.de berichtete) abgesehen. Auch das Hispano auf der Straße der Nationen schloss (BLICK.de berichtete), dies aufgrund von Personalmangel. Auch die Möbelkette Jysk zieht von Standort Johannisplatz weg und der Rewe verlässt nun den Brennpunkt 'Am Wall' in Richtung Getreidemarkt (BLICK.de berichete). Was geschieht hier? Viele gehen, aber nur wenige rücken nach.

Was wünschen sich die Chemnitzer?

Beständigkeit, gute Qualität und nicht allzu hohe Preise. Würde ein neues Restaurant eröffnen wollen, gäbe es sicherlich genug Plätze. Der Johannisplatz, die Zentralhaltestelle und auch der Markt bis hin zum Rosenhof bieten gute Standorte. Doch kann sich ein neuer Betreiber halten? Ist die Chemnitzer Innenstadt vielleicht doch nicht wirtschaftlich genug?

Jetzt voten und Meinung teilen

Wer kann nun das Fastfood-Loch von McDonald's stopfen? Subway gibt es schon. Aber was ist mit KFC, Pizzahut oder all den anderen? Stimmt jetzt ab und sagt uns, welches To-Go-Restaurant ihr euch wünscht:

JETZT hier Abstimmen

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion