Feuerwehren tauschen sich aus

Begegnung Gemeinsames Ausbildungswochenende

Oelsnitz/Pfaffenhain. 

Die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz und die Feuerwehr aus Chodov, der tschechischen Partnerstadt der Stadt Oelsnitz, haben jetzt ein gemeinsames Ausbildungswochenende über drei Tage gestaltet.

Dazu gehörte ein kompletter Tag im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Erzgebirgskreises in Pfaffenhain. Dort haben die Kameraden optimale Ausbildungs-, Schulungs- und Trainingsbedingungen. Marleen Clauß, Wehrleiterin der Oelsnitzer Wehr sagt: "Wir haben verschiedene Einsatztaktiken praktisch trainiert und haben einen Stationsbetrieb mit verschiedensten Inhalten, die für Feuerwehren wichtig sind, durchlaufen." Zum Ausbildungswochenende gehörten auch Ausflüge unter anderem auf den Sachsenring und zur Flughafen-Feuerwehr in Leipzig. Im Endeffekt zieht man ein sehr positives Resümee.

Die Kameraden von deutscher und tschechischer Seite hatten Gelegenheit sich auszutauschen und über die Vorgehensweisen in bestimmten Situationen zu sprechen und auch von einander zu lernen.