Jubiläumsrennen auf dem Frohburger Dreieck

MOTORSPORT 60. Ausgabe steht an diesem Wochenende bevor

Frohburg. 

Frohburg . Mit seinem nunmehr 60. Internationalen Frohburger Dreieckrennen feiert der gleichnamige rührige Verein im Leipziger Vorland am 16. und 17. September nun endlich sein nächstes bemerkenswertes Jubiläum der Kult-Veranstaltung. Am 21. August 1960 fand vor 10.035 begeisterten Zuschauern das 1. Frohburger Dreieckrennen statt. Das erste Rennen startete dann pünktlich um 13.30 Uhr. Die schnellste Rennrunde drehte Hartmut Bischoff auf einer MZ-RE. Eine junge Frau war auch am Start. Helga Steudel vom MC Plauen startete in der Klasse bis 125 ccm Ausweis und belegte den fünften Platz. Einen knappen Monat später, am 15. September 1960, wurde der MC Frohburger Dreieck im damaligen HO-Cafe in Frohburg gegründet. Danach ging es alljährlich im Renntempo übers Frohburger Dreieck, allerdings mit drei Ausnahmen. Diese waren 1968, als die B95 für Panzer der Sowjetfreunde freigehalten werden musste, um in der Tschechoslowakei den Prager Frühling niederzuknüppeln, im Jahr eins nach der Wiederangliederung des Ostens Deutschlands an die BRD sowie im ersten Corona-Kahlschlag-Jahr 2020.

IRRC steht im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Interesses steht beim diesjährigen verlängerten Rennwochenende das Finale der IRRC-Saison 2023. Die International Road Racing Championship feierte mit ihrer 20. Ausgabe in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum. Zu diesem reist der fünffache Saisonsieger Lukas Maurer aus der Schweiz als bereits feststehender Meister der Klasse Superbike an. Es ist sein erster IRRC-Titel, nachdem ihm ein derartiger Triumph 2021 bereits sicher schien, aber noch durch die Finger glitt. Als vorzeitig geschlagener, jedoch komfortabler Gesamtzweiter vor dem Bayern Patrick Hoff kommt der fünffache IRRC-Sieger und Publikumsliebling Didier Grams aus Limbach-Oberfrohna zu seinem Heimrennen. Nach dem vorletzten Lauf Mitte August im tschechischen Horice läuft der Titelkampf in der Klasse IRRC-Supersport, wie im Vorjahr, auf ein Duell des Tschechen Marek Cerveny gegen den Niederländer Jorn Hamberg hinaus. Bei einem Punktestand von 190 zu 172 Zählern hat Marek Cerveny allerdings sehr gute Karten, seinen Titel zu verteidigen respektive seinen vierten zu feiern. Neben den Endläufen der IRRC sind des Weiteren die Klassen Twin Cup, 2-Takt Klassik, 2-Takt GP und neu in diesem Jahr der Triumph Cup im Programm. Aus Anlass des 60. Rennjubiläums werden obendrein im Rahmenprogramm an beiden Tagen um die Mittgaszeit historische Touren- und Formel-Rennwagen des ehemaligen reinen Ostblock-Motorsports in Form von Demoläufen präsentiert.

Ouvertüre auf dem Markt

Verlängert wird das Frohburger Rennwochenende wieder mit der Fahrerparade auf dem Frohburger Markt am Freitag, dem 15. September, ab 18 Uhr unter dem Motto "MSC grüßt Rennstadt". Rund um den Centaurenbrunnen werden wieder zahlreiche internationale und einheimische Fahrer, unter anderem das Clubmitglied Didier Grams, dem Moderator sowie auch den Fans in Form individueller "Benzingespräche" in lockerer Runde Rede und Antwort stehen sowie Autogrammwünsche erfüllen. Für das leibliche Wohl wird in Form von Getränken, Steaks und Bratwurst vom Grill auch hier seitens des MSC Frohburg ab 17 Uhr gesorgt sein.

Noch mehr Sitzplätze

Für die Fans an der Strecke wird in diesem Jahr eine weitere Tribüne errichtet. Geplant ist diese eingangs der Start- und Ziel-Geraden. Der bis dato dort genutzte LKW-Auflieger der Firma Pantermehl wird als Behelfstribüne an der Schikane vor dem "Grauen Wolf" aufgestellt. Der MSC möchte damit die Resonanz prüfen, ob dort in den folgenden Jahren eine weitere Tribüne errichtet werden kann. Das Vorhaben ist nur bei den entsprechenden Bodenverhältnissen umsetzbar, und diesbezüglich sieht es derzeit bei super guten Wetterprognosen gut aus. Die zwei Tribünen im Bereich der Start-Kurve sowie eingangs der Start- und Ziel-Geraden sind im Jubiläumsjahr für Besucher kostenlos. Die Sitzplätze sind frei wählbar. Außerdem päsentiert der MSC Frohburger Dreieck zum 60. Rennjubiläum eine neue T-Shirt-Kollektion sowie moderne Caps, die am zusammen mit weiteren Merchandising-Artikeln am MSC-Stand erhältlich sein werden.

Und am Abend auf die Fahrerlager-Party

Der MSC Frohburg hat in diesem Jahr eine Partnerschaft mit Hit Radio Sachsen vereinbart. Vor dem Rennen werden in den Morning-Shows die Moderatoren ausführlich über das Event berichten und es bewerben. Natürlich gibt es auch wieder ein großes Festzelt im Fahrerlager. Am Freitag nach der Fahrerbesprechung werden die Bands "Thumble Rock" und "Discoloria" spielen und für Stimmung sorgen. Am Samstag werden dann die bekannten Radio DJ`s "The 80´s Gentlemen" ordentlich für Stimmung und Party-Laune sorgen. Der Zutritt zum Festzelt ist an beiden Tagen kostenlos.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion