• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

(Schau)Fenster-Weihnacht wird in Thum für Adventsstimmung sorgen

Idee Aktion soll Weihnachtszeit versüßen

Thum. 

Thum. Keine Weihnachtsmärkte, kein Pyramidenanschieben, keine Bergparaden, kein Glühwein und auch kein Bratwurststand - es wird eine traurige Advents- und Weihnachtszeit. Und doch lassen sich die Erzgebirger nicht unterkriegen und überall wird nach Alternativen gesucht. Thum geht hier mit einer super Idee voran. Auf Initiative des Vereins IG Schmalspurbahn "Thumer Netz" e.V. soll es in Thum und den Ortsteilen Jahnsbach sowie Herold im Advent ein weihnachtliches Flair geben. "Weil die Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, haben wir uns im Verein Gedanken darüber gemacht, was wir tun können, um dem entgegenzuwirken", sagt René Dippmann von der IG und erklärt weiter: "Wenn es dunkel wird, könnte man doch spazieren gehen. Wir wollen die Leute dazu animieren, in ihrem privaten Bereich Punkte zu schaffen, über die sich Groß und Klein freuen dürfen."

Alle kreativen Köpfe in Thum und den Ortsteilen sind aufgerufen, sich an der Aktion "(Schau)Fenster-Weihnacht) zu beteiligen, so dass alle beim Spazierengehen diese besondere Weihnacht bestaunen können. Einige haben sich schon angemeldet. Etwas Konkretes ist für die Räumlichkeiten der IG Schmalspurbahn am ehemaligen Bahnhof in Herold geplant. Die Familien Dippmann und Ihle haben ein Projekt kreiert. Während der gesamten Adventszeit sind alle eingeladen, bei einem Spaziergang die liebevoll gestalteten und beleuchteten Ausstellungsstücke hinter den Fenstern des Vereinsgebäudes zu erleben. "Vor den Fenstern werden wir eine Rampe aus Paletten mit Bewegungsmeldern aufbauen, damit auch die Kleinsten genießen können, wenn bei Dippmanns die Gartenbahn losdampft und bei Familie Ihle sich die Spur N-Anlage im Fernseher in Bewegung setzt", so René Dippmann. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, der kann sich unter Ruf 037297-769280 oder per Email: volkshaus-thum@t-online anmelden.