Fehlalarm für Feuerwehr auf A14: Was war auf dem Rastplatz los?

Blaulicht Es war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden

Grimma. 

Grimma. Am Dienstagabend kam es auf dem A14 Rastplatz Muldental Süd zu einem Feuerwehreinsatz.

Fahrzeugbrand gemeldet

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Grimma und Trebsen wurden gegen 23.20 Uhr auf den Autobahnrastplatz Muldental Süd zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand eines LKWs alarmiert. Als die Feuerwehrkameraden eintrafen, machte sich erst einmal Verwirrung breit.

 

Festgefahrener LKW

Kein Rauch, kein Feuer, allerdings ein LKW-Fahrer der auf Hilfe wartete. Ein ungarischer Sattelzug hatte sich auf der Wiese zwischen zwei Verkehrswegen der Raststätten festgefahren und blockierte damit laut eigenen Angaben schon seit einer Stunde die Zuwegung. Mit einem Brand hatte das aber rein gar nichts zu tun.

 

Weitere Meldung

Noch während der Klärung mit dem ungarischen Fahrer wurde den Einsatzkräften ein weiterer LKW bekannt, der auf der Auffahrt gleich hinter dem Rastplatz stehen sollte. Könnte das der gemeldete Fahrzeugbrand sein? Zwei Löschfahrzeuge manövrieren auf dem engen Rastplatz zurück und überprüften wenig später den zweiten LKW. Aber auch hier kein Brand!

Kein Parkplatz gefunden

Der Fahrer hatte seine Lenkzeiten überschritten und fand keinen Parkplatz. Da der Truck dort so ungünstig stand, wurde er bis zum Autohof an der Autobahnabfahrt Grimma gelotst. Dem feststeckenden LKW konnte seitens der Feuerwehr nicht geholfen werden, hier musste ein Bergeunternehmen ran. Ein Fahrzeugbrand war an diesem Tag jedenfalls nicht feststellbar.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion