Zoo Leipzig: Jörg Gräser influenct jetzt auf Instagram und Youtube

Tierwelt Nachdem der Tierpfleger nicht mehr in der MDR-Sendung "Elefant, Tiger & Co" zu sehen ist, kann man ihm auf Social Media folgen

Leipzig. 

Es war viel los in letzter Zeit, wenn man "Zoo" und "Leipzig" in die Suchleiste bei Google eintippte. Der beliebte Tierpfleger Jörg Gräser, der in der MDR Zoo-Doku "Elefant, Tiger & Co" in den letzten Jahren zum Lieblingstierpfleger Deutschlands mutierte, wurde im Zoo in einen anderen Bereich versetzt und nicht mehr in der Sendung gezeigt. Das sorgte für einen Aufschrei in der Fancommunity. Was war da los? Von internen Unstimmigkeiten war die Rede. Kurz zuvor war Löwenmann Mayo gestorben, den Jörg längere Zeit betreute. Dann teilte der Zoo fast nebensächlich mit, dass eine weitere Raubkatze verstorben sei. Eine Schlagzeile jagte die nächste. So wurde dann bekannt, dass ein Zebra getötet und an die Löwen verfüttert wurde, aber nicht etwa, weil es krank war, sondern weil der Hengst keinen Platz in anderen Zoos gefunden hatte. Das Ganze passierte aus Versehen vor den Augen einiger Zoobesuchenden. Als dann noch bekannt wurde, dass Löwenfrau Kigali in den letzten Wochen wieder trächtig gewesen war und die Babys nicht überlebt haben, gab es noch mehr Fragezeichen in den Köpfen der Fans. Was war da los im Zoo Leipzig? Löwin Kigali ist übrigens aktuell mit einem neuen Wurf trächtig, der noch von Mayo vor seinem Tod befruchtet wurde.

Jörg Gräser, der die Löwen so lange Zeit pflegte, arbeitet jetzt im Bereich "Südamerika", doch die Fans wünschen ihn sich zurück bei den Löwen. Bislang vergeblich. Der Zoo fährt aktuell die Taktik nicht mehr zu sagen, als nötig und den Rest auszusitzen.

Die Fans wollen Jörg einfach sehen

Die Fans wollen Jörg Gräser sehen, das zeigte sich auch bei dem jüngsten Vortrag im Limbacher Tierpark, als er als Ehrengast eingeladen war. Der Vortrag war ausverkauft. Die jüngsten Thematiken aus dem Zoo Leipzig wurden hier extra ausgeklammert, da es ein Fachvortrag über Tiere war. Scheinbar hat Jörg gemerkt, dass die Leute ihn weiter auf den Bildschirmen sehen wollen, auch wenn das aktuell bei "Elefant, Tiger & Co" nicht mehr geplant scheint. Deshalb startete er vor einigen Tagen seinen eigenen Social Media Auftritt auf Instagram und Youtube.

Schon über 6.000 Fans auf Instagram und Youtube

Sein erstes Youtubevideo auf dem Account @joergbasteltwieder, was eine Dauer von 18 Sekunden hat, startet er mit einer Botschaft:

"Hey, hallo hier ist der Jörg. In dem Kanal werde ich jetzt immer mal zu sehen sein. Ich werde unterstützt von Freunden und Familie und hier seht ihr vielleicht jetzt meine Bastelarbeiten immer mal."

Das Video hat innerhalb der ersten sechs Tage bereits knapp 6.000 Aufrufe erzielt. Das nächste Video, in dem er scheinbar aus dem eigenen Garten bastelt, hat schon über 9.000 Aufrufe auf Youtube. Auf seiner Instagramseite @basteljoerg freut er sich auch schon über 6.700 Follower, Tendenz steigend.

Die neuste Videobotschaft rührt die Fans besonders. Jörg sitzt im Gras und bedankt sich für das positive Feedback. Man merkt deutlich, was er für eine liebe Seele ist.

 

Auch in dem Video, als er seine Bastelkreation den Erdmännchen füttert, spürt man, dass er die Tiere liebt. Hat er etwa zu Hause im eigenen Garten ein Gehege für Erdmännchen? Immerhin hat er sogar ein Erdmännchentattoo auf dem Bein und betreute diese Tierart neben den Löwen und Hyänen viele Jahre im Zoo Leipzig. Ob Jörg der neue Stern am Influencerhimmel wird, bleibt abzuwarten. Dass die Nachfrage nach Tierexperten hoch ist, zeigt sich auch mit dem Erfolg von Meeresbiologe und Naturfotograf Robert Marc Lehmann, der in den letzten zwei Jahren auf Youtube durchstartete.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion