Neues Feuerwehrgerätehaus in Auerswalde: Ein Ort der Veränderung

Gemeinde Erinnerungen, aktueller Bauzustand und Baukosten

Lichtenau/ Ortsteil Auerswalde. 

An der Auerswalder Hauptstraße 158 im Mittelsächsischen Lichtenau entsteht ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Auerswalde

Vergangene Tage am Standort

So manche Generation kennt diesen Standort noch aus der Jugend- bzw. jungen Erwachsenenzeit. Früher wurde dort - im damaligen Erbgericht - lecker gegessen das Tanzbein geschwungen. "Alle Sportclubs und auch die Feuerwehr gingen dort zum Ball, erinnert sich der Oberlichtenauer Thomas Esper."

Eine neue Ära bricht an

In Zukunft wird man sich andere Geschichten von diesem Platz erzählen. Denn das Neubauvorhaben eines Feuerwehrgerätehauses schreitet voran.

Aktueller Bauzustand

"Derzeit werden die Elektroanlagen verbaut. Die Rohinstallation von Heizung, Lüftung Sanitär ist erfolgt und nächste Woche wird Estrich verlegt", sagt Martin Lohse, der Leiter Hauptverwaltung, der Gemeindeverwaltung Lichtenau.

Ausblick und Finanzierung

"Wir rechnen mit einer Bausumme von ca. 1,8 Mio. Euro, jedoch sind noch nicht alle Gewerke bezuschlagt. Veränderungen können sich noch bis zu Fertigstellung II./III. Quartal diesen Jahres ergeben", erklärt er weiter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion