Erneut zahlreiche Proteste gegen Corona-Maßnahmen

Blaulicht Unter anderem Versammlungen in Zwickau und Plauen

Region. 

Wie die Polizeidirektionen in Sachsen berichten, kam es am vergangenen Montagabend erneut zu mehreren Protesten gegen die Corona-Maßnahmen. So gilt ab heute auch die Impfpflicht im Pflegebereich. 

In Zwickau fanden gestern Abend drei angezeigte Veranstaltungen statt, darunter auch ein Aufzug durch die Innenstadt. Laut Aussagen der Polizei verliefen die Versammlungen störungsfrei. Insgesamt sollen rund 500 Personen teilgenommen haben. In Plauen im Umfeld des Postplatzes startete gegen 18.15 Uhr ein Aufzug, der in der Spitze 286 Personen zählte. Ohne Zwischenfälle verlief, laut Angaben der Polizeidirektion Zwickau, auch der Aufzug in Auerbach, an dem in der Spitze rund 600 Menschen teilnahmen. 

Gesamtteilnehmerzahl bei rund 3.000

"Weitere Versammlungen und Aufzüge fanden unter anderem in Meerane, Hohenstein-Ernstthal, Lichtenstein, Limbach-Oberfrohna, Glauchau, Crimmitschau, Adorf und Markneukirchen statt. Da diese teilweise nicht angemeldet waren, stellt dies einen Verstoß gegen das Sächsische Versammlungsgesetz dar und es wurden entsprechende Anzeigen gegen Unbekannt erstattet sowie Ermittlungen aufgenommen. Die Gesamtteilnehmerzahl im Direktionsbereich lag bei etwa 3.000 Personen", berichtet die Polizeidirektion Zwickau. Insgesamt waren 101 Beamte im Einsatz. 

Insgesamt 43 angemeldete und unangemeldete Versammlungen

Des Weiteren waren auch Beamte der Polizeidirektion Chemnitz im Einsatz. Sie führte erneut einen Polizeieinsatz wegen diverser Versammlungen durch. Insgesamt waren rund 340 Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei sowie der Polizeidirektion Chemnitz in die Maßnahmen eingebunden. Die festgestellten Versammlungen verliefen störungsfrei. Insgesamt wurden 14 angezeigte sowie 29 nicht angezeigte Versammlungen mit insgesamt rund 4.700 Teilnehmern festgestellt. So fanden Versammlungen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida, Frankenberg, Döbeln, Waldheim, Burgstädt, Flöha, Annaberg-Buchholz, Oelsnitz, Zschopau, Marienberg, Olbernhau, Schneeberg und Ehrenfriedersdorf statt. 

Ermittlung wegen Körperverletzung in Dresden

Auch in Dresden sicherte die Polizei am gestrigen Abend vier angezeigte Versammlungen ab, darunter einen Autokorso, der in Dresden startete und nach Sebnitz führte. Außerdem versammelten sich Kritiker der Corona-Maßnahmen am Wiener Platz zu einer nicht angezeigten Protestaktion. Danach liefen die Teilnehmer durch die Innenstadt. Ein Versammlungsleiter war, trotz wiederholter Ansprache, nicht ausfindig zu machen. Vor diesem Hintergrund lenkten die Einsatzkräfte der Polizei den Aufzug. Letztlich endete die Protestaktion an der Lennéstraße. An verschiedenen Stellen entlang der Strecke demonstrierten Menschen gegen den Aufzug, so unter anderem auf der Prager Straße sowie der Lennéstraße.

Im Vorfeld der Protestaktion kam es auf der Prager Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 24-Jährigen und einem 47-Jährigen. Ersten Ermittlungen zufolge waren die beiden auf dem Weg zum Versammlungsgeschehen in Streit geraten. In der Folge schlug der Jüngere den Älteren. Gegen den 24-jährigen Deutschen wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Zudem kam es in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu mehreren Veranstaltungen, die von der Polizei abgesichert wurden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion