Rätselhafte Brandserie in Löbau hält an: Feuerwehreinsatz wegen brennender Gartenlaube

Blaulicht Ursache der Brandstiftung ist möglich

Löbau, Rumburger Straße. 

Dienstagabend wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Löbau, Ebersdorf und Großdehsa zu einem Brandeinsatz alarmiert. Der Leitstelle in Hoyerswerda wurde gegen 20.15 Uhr gemeldet, dass in einer Kleingartenanlage an der Rumburger Straße eine Gartenlaube in Flammen stand.

 

Schnelles Eingreifen verhinderte Brandausbreitung

Umgehend eilten die Feuerwehrleute mit mehreren Fahrzeugen zur angegebenen Einsatzadresse. Vor Ort angekommen, konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Die Fassade eines Holzschuppens stand lichterloh in Flammen. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit den Löschmaßnahmen. Dazu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Strahlrohr in den Löschangriff. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile des Schuppens und umstehende Lauben verhindert werden. Um gegebenenfalls versteckte Glutnester ausfindig zu machen kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Informationen von vor Ort zufolge wurden bei dem Brand keine Personen verletzt.

 

Mehrere Brandstiftungen in Löbau in letzter Zeit

Beamte der Polizei übernahmen die Ermittlungen zur Brandursache. Da es in den Wochen zuvor zu mehreren Brandstiftungen in und um Löbau kam, ist auch in diesem Fall Brandstiftung eine mögliche Ursache. Die Rumburger Straße war im Zuge der Löschmaßnahmen für mehr als eine Stunde voll gesperrt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion