Neue Perspektive für den Vogtlandkreis

Kommunalwahl Wählervereinigung steht etablierten Parteien kritisch gegenüber

Syrau. 

Syrau. Mit dem Ziel, in Fraktionsstärke in den Kreistag des Vogtlandkreises einzuziehen, hat sich in Syrau die Wählervereinigung Neue Perspektive Vogtland gegründet. Sie steht den etablierten Parteien kritisch gegenüber und sieht sich als unabhängige basisdemokratische Alternative.

Vereine sollen Kandidaten benennen

Die neue Wählervereinigung bietet sich als Sammelbecken für engagierte Vogtländer an, die 2024 ohne Mitgliedschaft und ohne Fraktionszwang für den Kreistag kandidieren wollen - jedoch mit basis-demokratischer Bindung an die Wähler und Bürger und ohne Extremismus, teilt die Wählervereinigung mit.

Insbesondere vogtländische Vereine und Initiativen will die Wahlvereinigung ermutigen, Kandidaten zu benennen, die einzeln nicht den Sprung in den Kreistag schaffen würden. Auch die befreundete Partei "Die Basis" will über die neue Wählervereinigung Kandidaten ins Rennen schicken. "Die Basis" ist aus der Protest-Szene gegen die Corona-Maßnahmen entstanden, sieht sich der Basisdemokratie verpflichtet und ist im Vogtland mit einem Kreisverband vertreten.

Aufstellungs-Versammlung am 26. Januar

Bis zur Aufstellungs-Versammlung am 26. Januar 2024 in Lengenfeld können sich für jeden der zwölf kommunalen Wahlkreise interessierte Kandidaten bei einem der vier Sprecher von der Wählervereinigung Neue Perspektive Vogtland melden. Die Sprecher der "Perspektive" sind vier Vogtländer, die sehr unterschiedliche Bürgerbewegungen repräsentieren:

Gunnar Gemeinhardt- als Moderator der asylkritischen Protestbewegung bekannt

Der ehemalige Bauleiter beim Umbau des Kaufhauses Horten zum neuen Landratsamt in Plauen, Gunnar Gemeinhardt, aus Straßberg wurde in Plauen bekannt als Moderator der asylkritischen Protestbewegung 'Wir sind Deutschland'. 2015 erzielte er als unabhängiger Kandidat für das Amt des Landrats des Vogtlandkreises ein respektables Ergebnis von über 21 Prozent. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 will er mit der Neuen Perspektive Vogtland als Abgeordneter in den Kreistags einziehen.

Thomas Hohl kämpft gegen Windkraftanlagen

Der Kornbacher Fachlehrer und Naturpädagoge Thomas Hohl, der als ein Urgestein der "Grünen" im Vogtland bekannt ist, kehrte seiner Partei Anfang 2023 den Rücken. Mit dem Verein Pro Vogtlandschaft kämpft der Naturschützer bereits seit Jahren gegen Windkraftanlagen. Seit 2020 war Thomas Hohl zusammen mit Gunnar Gemeinhardt auf vielen Demos gegen die Corona-Maßnahmen unterwegs.

David Drechsel steht für Vernunft statt Ideologie

Der Student für Politikwissenschaften David Drechsel aus Muldenhammer machte 2020 Schlagzeilen, als er auf dem Nominierungs-Parteitag der vogtländischen CDU als 18-Jähriger die amtierende Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas herausforderte und 28 Prozent der Stimmen erhielt. Nach seiner parteiinternen Kritik fiel er als Reformer in Ungnade und trat 2021 aus der CDU aus. Nun will er mit der Perspektive Vogtland im Kreistag basisdemokratische Politik gestalten und Vernunft statt Ideologie regieren lassen.

Dietmar Eichhorn will Vertreter von Vereinen im Kreistag sehen

Der Rentner Dietmar Eichhorn aus Syrau hat als Versicherungs-Vertreter und Eisenbahner gearbeitet. In der Wendezeit war er in Plauen im Neuen Forum engagiert, steht der Ökologisch-Demokratischen Partei nahe und betreibt eine vogtländische Nachrichtenseite auf Facebook. Als Mitbegründer von zwei Eisenbahn-Vereinen ist es sein Anliegen, dass auch Vereine Vertreter in den Kreistag entsenden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion