Plauener Stadtmeisterschaft: Die Hälfte der Karten ist weg

Hallenfußball Am Sonntag spielen zwölf Vereine um den 9. Stadtwerke-Cup

Plauen. 

Plauen. Budenzauber mit Musik. Ein leckeres Sternquell-Bier im Helbigbistro. Die herzhafte Bratwurst direkt vom Rost. Herzlich willkommen im Wohnzimmer des Hallenfußballs! Am kommenden Sonntag lassen es die Kicker wieder krachen. Zur 9. Stadtmeisterschaft laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Weit über die Hälfte der Eintrittskarten ist bereits in Umlauf. "Der Run auf dieses Turnier ist so groß wie noch nie. Alle freuen sich drauf", stellt Holger Korschelt fest. Der Geschäftsführer von fair play sport verkauft die Tickets im Fachgeschäft auf der Bahnhofstraße 25. Die Veranstalter werden zum 9. Stadtwerke-Cup 700 Besucher in die Kurt-Helbig-Sporthalle einlassen. Angemeldet haben sich zudem über 100 Plauener Fußballer, 30 Betreuer, 50 Helfer vom 1. FC Wacker (Veranstalter) sowie Landrat Thomas Hennig, Oberbürgermeister Steffen Zenner und natürlich Peter Kober als Geschäftsführer des Namensgebers Stadtwerke Strom Plauen. Sie alle fiebern diesem einmaligen Fußballfest entgegen, welches am Sonntag um 11 Uhr beginnt und um 18 Uhr im Finale einen würdigen Sieger finden wird.

VFC Plauen verlegt extra sein Punktspiel, um teilzunehmen

Als Pokalverteidiger geht der VFC Plauen ins Rennen. Der Oberligist hat extra wegen der Stadtmeisterschaft sein Heimspiel gegen Zorbau verlegt, "obwohl das eigentlich völlig verrückt ist von uns, in der Freiluftsaison gleichzeitig in der Halle mitzuspielen. Das ist schon ein wenig irre. Ich finde aber, dass wir als Plauener Verein dazugehören zur Plauener Sportfamilie und deshalb haben wir unser Punktspiel verlegt", erläutert VFC-Cheftrainer Robert Fischer die Beweggründe. Wichtig ist dem Veranstalter noch: "Wir hoffen nach der ewig langen Coronapause auf mindestens 150 Tore, ganz viele schöne Spielzüge und auf das wunderbare Fair Play, welches unsere Turnierserie zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist: Ein wahres Fußballfest." Zu den Favoriten zählen der SC Syrau, die SG Jößnitz und der VfB Plauen Nord. Alle drei Vereine waren noch nie Stadtmeister. Hier können die Fans tippen und gewinnen: Die Frage lautet: Wer wird neuer Stadtmeister? Zur Abstimmung geht's hier: https://www.stadtwerke-strom-plauen.de/de/vorteilswelt/stadtwerke-cup

Bislang gab's vier verschiedene Sieger

Der Wanderpokal ging bisher an den FC Fortuna Plauen (2013, 2014), die SG Unterlosa (2015, 2018), die SG Stahlbau Plauen (2016) sowie den VFC Plauen (2017, 2019, 2020). Zuletzt war die Halle übrigens ausverkauft. Der Eintrittspreis von 4 Euro für eine Tageskarte bleibt unverändert! Kinder/Jugendliche bezahlen nur 1 Euro. Das große Programmheft gibt es für jeden Besucher gratis. 21 Sponsoren unterstützen die Stadtmeisterschaft. Der 9. Stadtwerke-Cup ist mit Pokalen, Auszeichnungen und Preisgeldern im Wert von über 2.000 Euro dotiert. Das Bistroteam des SV 04 Oberlosa übernimmt das Catering. Die Gruppenauslosung hat Elia Dörschel (7 Jahre, 1. FC Wacker) vorgenommen. In Gruppe A treffen der 1. FC Ranch Plauen, Fortuna Plauen, Post Plauen, die SG Jößnitz, der 1. FC Wacker Plauen und der VfB Plauen Nord aufeinander. In die Gruppe B wurden Stahlbau Plauen, der VFC Plauen, der VfB Großfriesen, der SC Syrau, Lok Plauen und Concordia Plauen gelost. Die jeweils besten vier Vereine erreichen das Viertelfinale.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion