Teure Smartphones aus Paketen gestohlen: Rumänische Diebesbande gefasst

Blaulicht Gesamtentwendungsschaden betrug zirka 7.000 Euro

Plauen. 

Plauen. Am vergangenen Dienstag brachte der Sicherheitsbeauftragte eines Paketdienstes sechs Diebstahlshandlungen zur Anzeige.

 

Hochwertige Smartphones wurden entnommen

Aus insgesamt sechs Paketen eines Mobilfunkanbieters wurden auf dem Postweg hochwertige Smartphones entnommen und durch Duschgels ersetzt. Die Pakete wurden so professionell geöffnet, dass das Original-Verpackungsmaterial im Anschluss ohne sichtbare Spuren wieder verschlossen werden konnte. Zwei geschädigte Bürger zeigten zwei weitere Diebstahlshandlungen mit identischem Modus Operandi an. Der Gesamtentwendungsschaden betrug zirka 7.000 Euro.

 

Sendungshistorie hilft weiter

Im Rahmen der nachfolgenden Ermittlungen konnte anhand der Sendungshistorie der betroffenen Pakete nachvollzogen werden, dass die Diebstähle immer auf den Touren dreier rumänischer Staatsangehöriger im Alter von 24, 34 und 38 begangen wurden.

 

Ermittlungen gehen weiter

Am Freitag realisierten Einsatzkräfte des Kriminaldienstes des Polizeireviers Plauen zwei Beschlüsse des Amtsgerichts Plauen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls in acht Fällen. Bei der Durchsuchung der Wohnungen der drei Tatverdächtigen wurden ein Smartphone und eine Smartwatch gefunden, die als gestohlen gemeldet worden waren. Ob die drei für weitere ähnlich gelagerte Taten verantwortlich sind, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion