Events mit langer Tradition

Höhepunkte Termine stehen fest

events-mit-langer-tradition
Das Marktfest steigt - wie in den letzten Jahren - wieder am zweiten Wochenende im August. Foto: Frenzel

Crimmitschau. Viele bewährte Veranstaltungen, die sich bereits zu einer Tradition entwickelt haben, sollen im neuen Jahr wieder tausende Besucher nach Crimmitschau locken. Der Westsächsische Töpfermarkt erlebt bereits seine 26. Auflage. Die Keramikkünstler präsentieren ihre Tonprodukte am 6. und 7. Mai in der Nähe des Parkteichareals. Das Kindermarktfest wird schon zum 23. Mal organisiert. Dazu wird die Stadt am 23. Juni wieder viele Kindertagesstätten und Vereine mit ins Boot holen. Mit dem Kindermarktfest soll der Start in die Sommerferien eingeläutet werden. Dazu steigt im Sommer die 27. Auflage des Großen Marktfestes. Die Party, zu welcher stets auch viele Ex-Crimmitschauer in ihre alte Heimat zurückkehren und mit Freunden feiern, ist vom 11. bis 13. August geplant. Die Aufzählung zeigt: Viele Events in der Stadt an der Pleiße haben sich bereits seit Jahrzehnten etabliert.

Es gibt allerdings noch weitaus mehr Gründe zum Feiern. Das wird bei einem Blick in den Veranstaltungskalender von Crimmitschau deutlich. Am 28. Februar wird zum Eisfasching in das Kunsteisstadion im Sahnpark eingeladen. Los geht's um 16 Uhr. Der Ostermarkt in der Tuchfabrik Gebrüder Pfau hat sich ebenfalls schon etabliert. Händler und Vereine bauen ihre Stände am 8. und 9. April auf dem Gelände an der Leipziger Straße auf. Die Innenstadthändler planen am 13. Mai die Einkaufsaktion "Crimmitschau blüht". Im Herbst geht's zweimal sportlich zu: Der Archelauf ist für den 2. September vorgemerkt. Die Rad-Kult-Tour soll am 16. September folgen. Das Theater lädt zwischen dem 15. und 28. Oktober wieder zu den Kunst- und Kulturwochen ein. "Crimmitschau leuchtet" folgt am 10. November. Und: Auch wenn es gerade erst vorbei ist, müssen die Organisatoren bereits jetzt die Termine für den nächsten Weihnachtsmarkt festlegen. Er ist vom 8. bis 17. Dezember geplant.