Fünf Brände in kurzer Zeit in Meerane: Alles nur Zufall?

Blaulicht Innerhalb eines Monats gab es fünf Brände in Meerane

Meerane. 

Meerane. In den vergangenen Wochen kam es in Meerane zu fünf Bränden, bei denen die Feuerwehr im Einsatz war. Neben zwei Bränden in Wohnhäusern kam es ebenfalls in einem leerstehende Industriegebäude, einer Gartenlaube und einer Autowerkstatt zu Feuerwehreinsätzen. BLICK.de hat bei der Polizei nachgefragt, ob zwischen den Feuern ein Zusammenhang besteht.

Mehrere Brände seit Ende Februar

Der erste Brand ereignete sich am 29. Februar in einer Gartenlaube im Moeschlerweg. Die Freiwillige Feuerwehr Meerane war mit sieben Fahrzeugen und etwa 30 Kameraden im Einsatz. Am 9. März brannte es in einem Wohnhaus auf der Philippstraße. Dabei wurde eine Person verletzt. Kurz nacheinander kam es am 12. und 13. März in einem leerstehenden Industriegebäude und einer Autowerkstatt zu einem Feuer. Erst am Mittwoch gab es zudem einen weiteren Brand in einem Wohnhaus, bei dem ein 35-Jähriger und ein 5-jähriges Mädchen verletzt wurden.

Polizei teilt Brandursache mit

Auf Nachfrage von BLICK.de stellte die Polizei klar, dass zwischen den Bränden kein Zusammenhang besteht. Bei drei von fünf Bränden konnte die Polizei zudem schon eine Brandursache nennen. Bei dem Feuer in der Gartenlaube war heiße Asche, die auf einen Kompost gegeben wurde, brandursächlich. Das Feuer griff vom Kompost auf die Gartenlaube über. Bei dem Einsatz der Feuerwehr in der Philippstraße handelte es sich um angebranntes Essen. Bei dem Feuer in einer Autowerkstatt laufen die Ermittlungen noch, die Polizei konnte allerdings bestätigen, dass das Feuer wahrscheinlich bei Reperaturarbeiten ausgebrochen war. Im Falle des Industriegebäudes und des Brandes in einem Wohnhaus von Mittwoch laufen die Ermittlungen zur Brandursache aktuell noch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion