Update: Zwei Schwerverletzte nach Crash auf A72 - Laster fährt auf Schilderwagen auf

Blaulicht Rettungshubschrauber im Einsatz

A72/Zwickau. 

Am Mittwochmittag ereignete sich auf der A72 zwischen Hartenstein und Zwickau Ost ein Verkehrsunfall. Wie die Polizei gegenüber BLICK.de bestätigte, ist ein LKW auf einen Schilderwagen aufgefahren. Dabei wurden sowohl der LKW-Fahrer als auch ein Mitarbeiter, der neben dem Transporter mit dem Schilderwagen tätig war, schwer verletzt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Sie wurden mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war an der Unfallstelle im Einsatz - er brachte den Notarzt zum Unglücksort.

Stau auf der A72 - Verkehr umgeleitet

Die Autobahn wurde für den Verkehr zunächst gesperrt. Die im Stau befindlichen Fahrzeugen wurden an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hartenstein und Wildenfels. Erst Anfang der Woche hatte sich auf dem Autobahnzubringer zur A72 ein tödlicher Unfall ereignet.

Update der Polizei

Mittwochmittag war ein 19-jähriger Deutscher mit einem Mercedes-LKW auf der Autobahn 72 in Richtung Hof unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Zwickau-Ost kam der LKW, aus bisher ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. In der weiteren Folge kollidierte er mit dem Anhänger eines Mercedes-Transporters der Verkehrssicherung, der auf dem Standstreifen stand, um Verkehrsteilnehmer über eine Baustelle zu informieren. Durch den Aufprall wurde der Transporter mehrere Meter nach vorn geschleudert und der 42-jährige Fahrer schwerverletzt. Der Fahrer des LKW wurde im Krankenhaus ambulant behandelt, der Transporterfahrer musste stationär aufgenommen werden. Neben Feuerwehr, Ölwehr, Rettungsdienst, Notarzt, den Autobahnmeistereien von Chemnitz und Plauen war ebenfalls ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn für vier Stunden vollgesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 100.000 Euro.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion