"Sehen uns nicht weit vorn": GNTM-Zwillinge Luka und Julian im Interview mit BLICK.de

INTERVIEW Die Zwillinge Luka und Julian versuchen derzeit ihr Glück bei "Germany's Next Topmodel" von Heidi Klum - doch ans Gewinnen glauben sie wohl nicht

Sie plaudern aus dem Nähkästchen! Heidi Klums Castingshow "Germany's Next Topmodel" ist bereits seit ein paar Wochen wieder im TV zu sehen. Zum aller ersten Mal sind in der diesjährigen Staffel auch Männer Teil des Formats - und davon gibt es eine bunte Mischung. Alles andere als unauffällig sind die Zwillinge Luka und Julian, die Heidi oder auch den ein oder anderen GNTM-Mitstreiter bereits mit ihrer optischen Ähnlichkeit verwirren konnten. BLICK.de fragte bei den beiden für ein Interview an - und das Zwillingspaar hielt sich mit spannenden Antworten nicht zurück.

Luka und Julian sind sich einig: "Es ist schwierig, als Zwilling die eigene Persönlichkeit zu zeigen"

Im Talk mit BLICK.de äußern die beiden: "Modeln war für uns schon immer ein großer Traum." Julian meint: "Als Luka den Bewerbungsaufruf von Heidi gesehen hat, hat er mich animiert und wir haben uns auch gleich beworben." Auf die Frage, ob die Twins ihr Zwillingsein als Vorteil und Alleinstellungsmerkmal in der Show ansehen, erklärt Julian: "Uns war schon bewusst, dass wir als Zwillinge auffallen werden, aber auf der anderen Seite ist es als Zwilling auch schwierig, die eigene Persönlichkeit zu zeigen. Wir sehen es also nicht zu 100 Prozent als Vorteil." Für die 24-Jährigen sei zudem klar, dass sie nicht beide GNTM gewinnen können. "Trotzdem ist es natürlich eine coole Vorstellung, wenn wir am Ende zu zweit auf dem Harper's-Bazaar-Cover wären", geben Luka und Julian zu.

Entgegen vieler Gegenstimmen meinen Luka und Julian: "Bei GNTM geht es auf jeden Fall ums Modeln"

Für das Zwillingspaar steht fest: "Es sind viele starke Kandidaten dabei gewesen, die schon früh gehen mussten. Da waren wir schon sehr überrascht." Nachgefragt, auf welche Mitstreiter im Speziellen sich die Twins beziehen, erklärt Julian: "Bei Ellen-Sofie und Akim hätten wir zum Beispiel nie damit gerechnet. Aber am Ende ist es eine Competition. Das kann man einfach nie voraussagen." Viele Fans der Show sind bereits seit vielen Jahren am Diskutieren, ob es bei GNTM überhaupt noch ums Modeln geht - oder ob einfach nur der Unterhaltungsfaktor der jeweiligen Kandidaten fürs TV im Fokus steht. Die Mittzwanziger sind sich einig: "Bei GNTM geht es auf jeden Fall ums Modeln. Heidi schaut da schon ganz genau drauf. Der Charakter spielt allerdings auch eine wichtige Rolle. Wer zu wenig davon mitbringt, der ist kein gutes Model - in der Show, aber auch in der realen Welt."

"Sehen uns nicht weit vorn": Diese Kandidaten haben laut Luka und Julian die größten Chancen

Dass sie selbst die nächsten Superstars auf dem Laufsteg sind - das behaupten Julian und Luka von sich selbst aber nicht. "Wir möchten schauen, wohin die Reise geht. Und da sind wir recht offen. Im Vorfeld hatten wir wirklich sehr wenige Erwartungen", schildern die beiden und Julian fügt hinzu: "Wir sehen uns ehrlich gesagt nicht weit vorn. Aldin zum Beispiel bringt viel mehr Erfahrung mit als wir. Und auch Jermaine gibt ein sehr gutes Bild ab. Es gibt einfach viele gute Kandidaten mit einem krassen Look. Wir schätzen uns knapp unter der Hälfte ein." Der Bruder von Luka verbessert sich dann jedoch nochmals und gibt zu verstehen: "Ich habe schon ein großes Bild von meinem Bro. Er hat in meinen Augen sehr viel Potenzial, war immer etwas muskulöser als ich und sein Gesicht ist etwas edgyer und maskuliner als meins. Darum glaube ich, dass er größere Chancen hat zu gewinnen."

"Armin und Jana sind nur gute Freunde": Die Twins glauben nicht an Liebe zwischen ihren Mitstreitern

In den bisherigen Folgen der diesjährigen Staffel von GNTM stand bereits das ein oder andere Mal im Raum, dass es zwischen den Kandidaten Armin und Jana knistern würde. "Wir glauben, Armin und Jana sind nur gute Freunde", steht für die Zwillinge jedoch fest und zum Thema, ob sie den Eindruck haben, dass ihre GNTM-Mitstreiter generell authentisch sind oder nicht, meinen sie: "Wir wissen natürlich nicht, wie die Kandidaten sonst so sind. Darum ist es zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen." Aber bislang haben die beiden scheins keine "negativen Vibes", erklären sie. Beim Thema Authentizität schwenkte der Fokus bei Fans der Show auch in jüngster Vergangenheit erst wieder auf Modelmama Heidi Klum, die schon des Öfteren in der Kritik stand, sie sei zu aufgesetzt. Oftmals hieß es auch laut ehemaligen Kandidaten, die GNTM-Chefin zeige sich bewusst nur als "kalte Geschäftsfrau". Dazu meinen Julian und Luka: "Von Heidi haben wir einen sehr positiven Eindruck. Sie ist sehr sympathisch, lieb, nett und durchaus authentisch. Und sie ist eben sehr professionell, in dem, was sie tut."

"Auf die Persönlichkeit kommt es an!": Luka und Julian machen eine klare Ansage

Nach ihrer Meinung zu Heidis Song "Sunglasses at Night" - dem offiziellen GNTM-Titel-Song dieser Staffel - gefragt, steht für die Zwillinge fest: "Wir finden den Song echt mega! Er ist ein totaler Ohrwurm." In der vergangenen vierten Folge machten die Kandidaten für das Intro-Lied der Show das dazugehörige Kampagnen-Shooting für das Opener-Video. Da wollten die Kandidaten allesamt natürlich brillieren und auf keinen Fall was falsch machen, doch Julian lässt wissen: "Berührungsängste hatten wir nicht. Es war alles sehr professionell. Und genau das, was wir da gemacht haben, muss ein Model ja auch können." Generell sei für die Twins klar, dass sie bei GNTM bestimmt auch mal an ihre Grenzen stoßen werden. "Aber wir werden uns auf jeden Fall allen Aufgaben stellen", sei für die Mittzwanziger im Weiteren gewiss. Zum Abschluss des Interviews fragt BLICK.de Julian und Luka dann noch nach einer bestimmten Message, welche die beiden durch ihre Plattform bei GNTM nach außen tragen wollen. Diese lautet: "Verurteile Menschen nie aufgrund ihres Erscheinungsbildes. Auf die Persönlichkeit kommt es an!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion