Capy-Krimi Vol. 8: Der Osterhase

Capyversum Wer war der Täter in Capys neuem Fall?

Ich wachte auf, drehte mich im Bett um und sah nach oben. Und plötzlich war eine riesige Bestie über mir. Mit wirren grauen Haaren, glühenden roten Augen und einer wirklich riesigen Nase. Das Ungeheuer zog, zerrte und zupfte an mir und an all meinen Beinen. Ich versteckte mich unter der Decke, hoffte, dass mir das furchtbare Wesen nicht den Schlafanzug vom Körper riss und schrie in Panik: "Hilfeee!"

Das Monster stellte seine widerlichen Handlungen ein und schrie zurück: "Du brauchst keine Hilfe! Ich brauche Hilfe!" Nun erkannte ich die Stimme und nun erinnerte ich mich: Es war Ostern und ich übernachtete bei unseren ehemaligen Nachbarn, die nicht mehr in Chemnitz, sondern jetzt auf einem alten Bauernhof in Döbeln wohnten. Und der ehemalige Nachbar stand gerade vor mir, grinste und fragte: "Gehts wieder?" Es ging wieder und ich war froh, dass ich nicht im Döbelner Riesenstiefel oder auf der Pferdebahn erwacht war.

Nach einem heftigen Osterkaffee erfuhr ich, dass das Problem nicht der nette Hund der Familie war. Der seltsamerweise bei Bekannten bellte und bei Unbekannten nicht und mir am Abend zuvor versprochen hatte, mich heute Gassi zu führen und mir ganz Döbeln zu zeigen.

"Jemand war in der Nacht auf unserem Grundstück und an dem großen, selbst gebastelten Osterei auf der Terrasse. In dem hatten wir einhundert Euro für den nächsten Umbau gespart!"

Natürlich ahnte ich etwas. "Und jetzt sind nur noch einhundert Cent drin!" Falsch geahnt. Der unbekannte Besucher hatte nichts genommen, er hatte etwas gegeben - nun warteten zwei Hunderter und ein mächtiges Schokoei im Osterei.

Die Verdächtigen lieferte die ehemalige Nachbarin. "Es gibt nur drei so liebe Menschen: Meine Arbeitskollegin, die jeden Samstag zum Kaffee hier erscheint. Sein Fußballfreund, der freitags zum Schachspiel anreist. Und unsere Urlaubsbekannte, die wir monatlich besuchen, die unser neues Heim aber leider noch nie gesehen hat." Und der Herr Hund hatte nicht gebellt …

Wisst ihr, wer der schenkende Osterhase war?

Helft Capy den Fall zu lösen! 

Helft Capy, den Fall zu lösen und gewinnt eine unsere brandneuen Capybara-BLICK.de-Tasse. Ihr könnt bis Ende des Monats an den Capy-Krimis, die wöchentlich erscheinen, mitmachen. :) 

JETZT MITRATEN

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion