40 Jahre fliegen die Kisten schon

Modellbau Schneeberger Verein bereitet Feier für 2018 vor

40-jahre-fliegen-die-kisten-schon
Andreas Beier und Rene Leonhardt gehören zum MFC-Schneeberg-Griesbach. Foto: R. Wendland

Schneeberg. Der MFC-Schneeberg-Griesbach hat bereits eine lange Tradition: im kommenden Jahr schaut der Verein auf vier Jahrzehnte seines Bestehens zurück. Diesen runden Geburtstag will man entsprechend gebührend feiern. Wie Vereinschef Andres Beier erklärt, beginnen schon jetzt so langsam die Vorbereitungen. Man fange lieber etwas zeitiger an zu planen.

Es wird noch gerätselt

"Was wir konkret machen werden und wie wir das Jubiläum angehen, steht noch so ein bisschen im Raum", erklärt Beier. Das Gedanken-Karussell dreht sich, man sammelt Ideen im Club.

Bei Andreas Beier schwirrt ein Gedanke durch den Kopf, was ein Freiluft-Event angeht: "Der Wunsch wäre es, den Modellbauerlebnistag, der jetzt zum vierten Mal auf dem Gelände des Strandbades Filzteich gelaufen ist, über zwei Tage stattfinden zu lassen." Ganz einfach auch aus dem Grund, weil das eine gute Gelegenheit ist, den Modellsport mit all seinen Facetten zeigen und vorstellen zu können.

Modellbauerlebnistag

Beim Modellbauerlebnistag, der jetzt Anfang Mai gelaufen ist, haben sich rund 130 Modellbauer am Filzteich getroffen. Natürlich wurde untereinander gefachsimpelt. Und interessierte Besucher hatten Gelegenheit Fragen direkt an die Modellbauer zu stellen und einige der Modelle auch in Aktion zu erleben - ober Autos, Schiffe und Flugzeuge.

"Die Atmosphäre am Filzteich finden alle gut", weiß Beier aus Erfahrung. Das 40-Jährige des Vereins soll auf alle Fälle etwas Besonderes werden. Man darf gespannt sein.