B174: Vermehrt illegale Einreisen über den Grenzübergang Reitzenhain

Blaulicht Bundespolizei greift allein am Wochenende 21 unerlaubt eingereiste Syrer auf

B 174/Marienberg. 

Die Bundespolizei verzeichnet in den letzten Tagen vermehrt unerlaubte Einreisen in die Bundesrepublik. Allein am Wochenende wurden insgesamt 21 unerlaubt eingereiste Personen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Chemnitz festgestellt.

 

Vier Personen ohne aufenthaltslegitimierende Dokumente

Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz kontrollierten am Freitagabend um 19 Uhr am Parkplatz Heinzebank, nahe der B 174 ein Taxi mit tschechischer Zulassung. Im Fahrzeug befanden sich neben dem 28-jährigen tschechischen Taxifahrer vier weitere Personen. Diese konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen. Nach eigenen Angaben handelt es sich um vier syrische Staatsangehörige.

 

Weitere Kontrollen offenbarten mehrere Einreiseversuche

Am frühen Samstagmorgen gegen 3 Uhr wurde ebenfalls ein Taxi mit tschechischer Zulassung nach erfolgter Einreise aus Tschechien in Reitzenhain einer Kontrolle unterzogen. Neben dem 61-jährigen tschechischen Taxifahrer konnten fünf weitere Fahrzeuginsassen festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich auch hier um syrische Staatsangehörige, diese konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen.

Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei kontrollierten am Samstagmittag  um 12.30 Uhr einen PKW mit deutscher Zulassung in der Ortslage Hohndorf. Als Fahrer konnte ein 45-jähriger syrischer Staatsangehöriger festgestellt werden, die vier weiteren Fahrzeuginsassen konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen, hier handelt es sich auf Befragen um syrische Staatsangehörige.

Eine weitere Kontrolle eines PKW mit rumänischer Zulassung wollten Einsatzkräfte der Polizei des Freistaats Sachsen und der Bundespolizei am Sonntagmorgen gegen 0.10 Uhr am Parkplatz Heinzebank durchführen. Der Fahrzeugführer entzog sich der Kontrolle, später konnte das Fluchtfahrzeug abgestellt in der Ortslage Zschopau festgestellt werden. Neben dem Fahrzeug befanden sich acht Personen, die keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen konnten. Auch hier handelt es sich um syrische Staatsangehörige.

 

Fahrzeuginsassen zu Polizeirevieren gebracht

Aufgrund des Verdachts der unerlaubten Einreise und der Einschleusung von Ausländern wurden alle festgestellten Fahrzeuginsassen von den unterschiedlichen Sachverhalten zur strafprozessualen Bearbeitung zu den Bundespolizeirevieren Schmalzgrube und Cämmerswalde gebracht. Die weiteren Ermittlungen wegen Verdachts der Einschleusung von Ausländern führt die Bundespolizeiinspektion Chemnitz.

 

Mehrere Vorfälle in den letzten Tagen

Erst am Donnerstag wurde ein tschechischer Taxifahrer mit unerlaubt Eingereisten in Marienberg festgestellt. Nach Bürgerhinweise in Satzung und Annaberg wurden bereits 16. September sechs unerlaubt eingereiste Personen im Erzgebirge festgestellt.

Bereits Mitte August wurden in Reitzenhain mehrere unerlaubt eingereiste Personen festgestellt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion