Ein Multifunktionsraum für die Neukirchener Grundschule

küche Schüler können zukünftig mit selbst angebautem Gemüse kochen

Neukirchen. 

Neukirchen. Die Kinder der Neukirchener Grundschule haben einen neuen Multifunktionsraum bekommen. Hauptbestandteil des neuen Raumes ist die Kinderküche, in der die Schüler selbst kochen können. Dabei wird ein spezielles Augenmerk auf die Ernte aus dem eigenen Schulgarten gelegt. Dies soll im Rahmen des Sachunterrichts und als Bestandteil des Hortes umgesetzt werden. Außerdem soll der neue Raum einen Platz für Gespräche zwischen Eltern und Lehrern bieten und auch für Kleingruppenarbeit für maximal sechs Kinder im Unterricht, Förderunterricht oder in Arbeitsgemeinschaften genutzt werden.

Gesunde, bewusste Ernährung durch eigenen Anbau

Des Weiteren soll die Zweigbibliothek untergebracht werden. In Ausnahmefällen kann er auch als Erste-Hilfe-Zimmer genutzt werden. Die Kinderküche ist in der Höhe etwas reduziert, damit die Steppkes die Arbeitsflächen gut erreichen können. Die Idee dafür kam der Schule, nachdem ein Artikel in der Zeitschrift "KINDER" gelesen wurde, in dem es darum ging, dass 91 Prozent der Deutschen der Meinung sind, dass Kinder die Grundlagen der gesunden Ernährung in der Schule lernen sollten. "Uns ist bewusst, dass gesunde Ernährung mit dem ersten Schritt - dem eigenen Anbau im Schulgarten beginnt. Nur wer weiß, was er 'verarbeitet', kann den Wert seiner zubereiteten Mahlzeit auch als Wert schätzen", sagt Anne-Katrin Fiß vom Förderverein.

Förderung aus verschiedenen Töpfen

Bislang gab es für die Schüler keine Kinderküche, sondern lediglich einen Herd im Zimmer der Hortmitarbeiter im Dachgeschoss. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Multifunktionsraum auf 11.000 Euro. Davon werden 1.500 Euro aus der Hortkasse und 3.000 Euro vom Förderverein der Grundschule bezahlt. Je 2.000 Euro kommen von der Erzgebirgssparkasse und vom Ideenwettbewerb der LEADER-Region. Die restliche Summe wird durch Eigenmittel beziehungsweise durch die Unterstützung der Gemeinde Neukirchen erbracht.