• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Junge Menschen setzen alte Kirche neu in Szene

Wettbewerb Siebtklässler programmieren Webseite für barocke Kirche

Für die Zukunft der Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland spielt die Digitalisierung der Bildung eine entscheidende Rolle. Mit diesem Slogan wirbt der Elektronikkonzern Samsung auf seiner Internetseite für seine Initiative "Digitale Bildung neu denken". Im Rahmen des dazugehörigen, bundesweiten Schulwettbewerbs unter dem Motto "Ideen bewegen", können Schulklassen von der siebten bis zur elften Klassenstufe verschiedene digitale Medien und moderne Technik im Unterricht nutzen.

Diese Chance nutzte Ulrich Götz mit einer siebten Klasse des Evangelischen Gymnasiums in Leukersdorf. Der Informatiklehrer nahm dieses Jahr zum vierten Mal am Wettbewerb teil. Als eine der 40 von 80 ausgewählten Klassen erhielt die Klasse von Samsung 30 Tablets, eine interaktive Tafel, Farbkameras, einen Laptop und einen WLAN-Acces-Point, um ein digitales Projekt durchzuführen.

Die Idee für das Projekt hatte der Schulleiter Sebastian Other. Er sagt: "Da in dieser Klassenstufe im Kunstunterricht bald das Thema Barock auf dem Lehrplan steht, haben wir überlegt, eine Homepage über die Evangelisch-Lutherische, barocke Dorfkirche zu programmieren." Fortan arbeiteten 20 Schüler in insgesamt 25 Schulstunden in den folgenden vier Wochen, die Kirche bestmöglich in Szene zu setzen. Sie besuchten in kleinen Gruppen die Kirche, um dort Fotos und Videos aus allen möglichen Perspektiven und von allen Objekten, wie zum Beispiel dem Glockenturm oder dem Kirchenschiff, zu machen.

Diese Materialien wurden dann zusammen mit von den Schülern verfassten Texten in die Homepage eingefügt. Inzwischen ist die Homepage auch als Beitrag eingereicht worden und nun warten die Schüler gespannt auf die Siegerehrung, welche ab September 2015 stattfinden soll. Der Gewinner darf dann als Preis das bereitgestellte digitale Klassenzimmer behalten.



Prospekte