Tausende sind von Bergparade begeistert

Fest Der 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag wird 2022 in Olbernhau stattfinden

tausende-sind-von-bergparade-begeistert
Foto: Ilka Ruck

Ehrenfriedersdorf. Mit Pauken und Trompeten, in wunderbaren Habits und Uniformen zogen am Sonntag über 1.700 Trachtenträger von Bergmanns- und Hüttenvereinen durch Ehrenfriedersdorf. Mehr als 15.000 Zuschauer säumten die Straßenränder und waren von der Parade des 5. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages hellauf begeistert.

Mit an vorderster Stelle liefen die Mitglieder der Ehrenfriedersdorfer Berggrabebrüderschaft. Es war ein erhebender Marsch, der sich durch die Stadt zog. Doch vor allem fielen die kleinen Bergleute ins Auge, die mit ihrer Teilnahme zeigten, dass der Erhalt von Tradition und Brauchtum weiterlebt. Stimmungsvolle Musik kam von den Bergkapellen, deren Gruß auch an Sachsen Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Bürgermeisterin Silke Franzl auf der Bühne ging.

Der Staffelstab für den 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag 2022 wurde Olbernhau überreicht.



Bewerten Sie diesen Artikel:2 Bewertungen abgegeben