Autobahnsperrung: Nach Wochen des Wartens kommt wieder Bewegung in den Windparkaufbau!

Bau Rotorblätter im Zwischenlager eingetroffen

Altmittweida/Wiederau. 

Altmittweida/Wiederau. Nach wochenlangem Stillstand beim Aufbau der größten Windkraftanlage in Mittelsachsen im Windpark Königshain-Wiederau ist jetzt wieder Bewegung gekommen. Die drei mehr als 80 Meter langen Rotorblätter sind in Altmittweida auf dem Lagerplatz direkt an der Chemnitzer Straße in der Nacht zum Donnerstag angeliefert worden. Jedes Teil wiegt rund 20 Tonnen. Die Autobahnabfahrt Chemnitz-Ost war vorübergehend gesperrt. Der Weitertransport von Altmittweida aus, dann auf einem sogenannten Selbstfahrer auf die Baustelle in Wiederau, soll Mitte Dezember erfolgen.

 

Montagetermin ist wetterabhängig

Einen genauen Transporttermin konnte Enercon, die Firma die das Windrad baut, nicht benennen. Die Montage der Rotorblätter soll dann erfolgen, wenn das Wetter mitspielt. Ein Kran für die Montage der Rotorflügel wäre bereits vor Ort. Die Verzögerung beim Bau der 247 Meter hohen Windkraftanlage ist den fehlenden Genehmigungen für den Transport der Großteile über die Autobahn geschuldet. Bereits im November sollte die Anlage betriebsbereit sein.


Mehr News zum Windradparkbau in Mittelsachsen


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion