Großkran steht: Wird die höchste Windenergieanlage Mittelsachsens nun endlich fertig?

Windkraft Meilenstein für Windkraftprojekt in Königshain-Wiederau

Königshain-Wiederau. 

Schon von weitem fällt der große blaue Kran auf, der nun seit Dienstag neben dem Betonturm der größten Windenergieanlage in Mittelsachsens steht. Er überragt diesen um ein Vielfaches und die Dimensionen des neuen Windrades werden nun sichtbar.

 

Meilenstein für Windkraftprojekt: Anlieferung der Turmsektionen und Nabe steht bevor

Die Pressereferentin von LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, Simone Liss, teilt mit: "Wir erwarten in dieser Woche die Anlieferung der Stahlsektionen des Turms sowie der Nabe. Der weitere Zeitplan sieht eine Anlieferung des Maschinenhauses in der nächsten Woche vor. Die Anlieferung von Generator und Rotorblättern erfolgt, sobald es grünes Licht für den Transport über die Autobahn gibt. Dazu wird der Ablageplatz in Mittweida vorab wieder mit entsprechenden Metallplatten vorbereitet".

 

Transportrouten und Inbetriebnahme bleiben trotz Verzögerung unverändert

Der bereitstehende Kran misst zirka 180 Meter. Damit ist er in der Lage die Komponenten über die Nabenhöhe von 160 Metern zu heben. Die bekannten Transportstrecken haben sich durch den Zeitverzug nicht geändert. Nabe, Maschinenhaus, Generator werden über A14 und weiter auf A4 bis AS Chemnitz-Ost abfahrend, transportiert. Stahltürme über A14 bis AS Leisnig abfahrend, Rotorblätter über A13 und weiter auf A4 bis AS Chemnitz-Ost abfahrend. An der Inbetriebnahme der Windenergieanlage Ende November wird festgehalten. Aktuell findet die Verlegung des Stromkabels zur Anbindung an das Umspannwerk in Mittweida statt.

 


Mehr News zum Windradparkbau in Mittelsachsen


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion