Update: Arbeiten für größtes Windrad in Mittelsachsen schreiten voran

Windkraft Doch noch immer sind nicht alle Komponenten vor Ort

Wiederau. 

Wiederau. Nach wochenlangem Stillstand im Windpark Königshain-Wiederau (BLICK.de berichtete) wurden am Dienstagmittag und Mittwochvormittag die letzten zwei Stahlsegmente auf dem Turm der Windkraftanlage gesetzt. Heute Nachmittag wurde auch noch das Maschinenhaus in die Höhe gezogen und aufgesetzt. Das Teil wiegt zirka 50 Tonnen. An die Vorderseite kommt nun noch der Generator mit einem Gewicht von 30 Tonnen. Rotorblätter mit je einer Länge von 80 Metern sind jedoch immer noch nicht auf der Baustelle eingetroffen.

Update: Generator wird angebaut

Nach der Montage der letzten beiden Stahlsegmente und des Maschinenhauses am Turm der Windkraftanlage im Windpark Königshain-Wiederau erfolgte nun auch noch der Anbau des 30 Tonnen schweren Generators. Viele "Zaungäste" verfolgten die Aktion aus der Nähe. Der Generator wurde langsam von dem Großkran auf die Nabenhöhe von 166 Metern gezogen, gesichert durch zwei lange Seile, die Mitarbeiter vom Boden aus hielten damit das schwere Bauteil in der richtigen Lage am Seil hing und so problemlos zum Maschinenhaus verbracht werden konnte.

Rotorblätter fehlen noch

Jetzt fehlen noch die Rotorblätter mit einer Länge von je 80 Metern so dass die Anlage eine Gesamthöhe von 246 Metern erlangen wird und damit die höchste in Mittelsachsen ist. 


Mehr News zum Windradparkbau in Mittelsachsen


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion