• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Seecontainer mit Panorama-Blick in Schöneck

Tourismus Drei Sterne für Ferien-Apartments mit besonderem Flair

Schöneck. 

Schöneck. Die Container-Ferienwohnungen von Jan Hesse schafften es schon mehrmals ins MDR-Fernsehen. Vorige Woche wurden die umgebauten Seecontainer vom Tourismusverband mit drei Sternen ausgezeichnet.

Unmittelbar neben der Skipiste und Bikewelt Schöneck laden drei umgebaute Container zum Urlaub im außergewöhnlichen Stil ein. Wanderfreunde, Skifahrer, Mountainbiker und Extremsportler schätzen die Besonderheiten der Unterkunft. Vor allem der Panoramablick und die großzügigen Fensterfronten vermitteln den Gästen Naturnähe und Entschleunigung.

3-Sterne Unterkunft kommt gut an bei den Besuchern

In den detailverliebten Apartments gibt es eine in die Wand eingebrachte Multimedia-Einheit. Dort kann beispielsweise die Heizung reguliert und das Licht - je nach Stimmung - eingestellt werden. Die drei Lofts sind zwischen 12 und 24 Quadratmeter groß. Bis zu vier Personen haben hier Platz. Eine zusätzliche Aufbettung ist möglich. Der Vermieter stammt aus Schöneck. "Ich bin hier gleich neben dem Hang aufgewachsen." Die Zertifizierung ist für den 41-Jährigen ein weiterer wichtiger Meilenstein. "Für unsere Gäste sind die drei Sterne eine wichtige Orientierung." Der spezielle Charakter der Unterkünfte lässt sich nur schwer in genormte Qualitätsstandards einordnen. So gibt es beispielsweise keinen getrennten Wohn- und Schlafbereich. Ende 2018 hat der gelernte Tischler und Mediengestalter die ersten beiden Container eröffnet. Genau vor einem Jahr kam der dritte dazu.

Vor allen in den Ferien und an den Wochenenden sind die Apartments meistens ausgebucht. "Im Jahr haben wir eine Auslastung von 60 Prozent." Die Pandemie zwang den Unternehmer zur Zwangspause. Nach den Corona-Lockerungen sei die Nachfrage sofort wieder da gewesen. "Es läuft erstaunlich gut an." Die Zertifizierung nach Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes ist für drei Jahre gültig.



Prospekte