Oberlungwitz: Die Festwoche ist vorbei, das 750. Jubiläum nicht

Party Toller Ausklang am Wochenende-Weitere Veranstaltungen geplant

Oberlungwitz. 

Die Strumpfstadt hat gezeigt, dass man auch mit 750 Jahren noch richtig feiern kann. Denn die Festwoche als Hauptveranstaltung des 750. Jubiläums der Ersterwähnung von Oberlungwitz war ein voller Erfolg. Das Festgelände in der Ortsmitte war bestens gefüllt und im Partyzelt kochte die Stimmung am Sonnabend beim Auftritt von "Rockpirat" und vor allem am Sonntag beim Gastspiel der österreichischen Kultband "Die Draufgänger", die mit dem Lied "Cordula Grün" und vielen Covertiteln bekannt geworden ist.

 

Die Macher sind mehr als zufrieden

"Da haben wir im Festzelt ein Feuerwerk gezündet. Die ganze Woche war ein voller Erfolg", sagte Organisator Ronald Haß, der genau wie Bürgermeister Thomas Hetzel mit viel Einsatz und Leidenschaft dafür gesorgt hatte, dass die Festwoche rund läuft und gut ankommt. Egal ob historische Ausstellung, die Angebote für Kinder, der Strumpflauf, das Entenrennen und vieles mehr - überall war die Resonanz gut. Beim Städtewettbewerb von EnviaM, an dem Oberlungwitz erstmals teilnahm, lief es ebenfalls richtig rund. Hier erradelten 126 Kinder und Erwachsene den vorläufigen zweiten Platz und schon jetzt mehr als 900 Euro für die den Oberlungwitzer Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr. Ein Erfolg war die Festwoche auch für die Händler und Schausteller, die gute Geschäfte machen.

 

Im Jubiläumsjahr gibt es weitere Veranstaltungen

Beim Festausklang gab es nicht nur viel Lob für die Macher und Helfer, sondern auch Wehmut, dass die bunte Sause vorbei ist. Doch das 750. Jubiläum von Oberlungwitz geht ja noch weiter. "Wir machen ein Festjahr, da kommt noch ein bisschen was", sagte Thomas Hetzel. Zunächst einmal steht aber die Vorbereitung und Durchführung des Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring (16. bis 18. Juni) auf dem Programm. Die Naturtage Ende Juni, das Gastspiel der Vogtland-Philharmonie mit Philharmonic Rock am Sachsenring (1.Juli) und das Badfest (26. August) stehen im Sommer an. Im September folgt der "Lungscher Festzug" (9. und 10. September), der ein Festumzug der etwas anderen Art werden soll. Hier wünschen sich die Festmacher, dass auch die vielen bunten Puppen, die derzeit die Stadt schmücken, noch einmal zu sehen sind. Ende Oktober steht dann das Lichter- und Laternenfest auf dem Programm, zu dem auch ein Feuerwerk gehören soll.

Eindrücke von der Festwoche zum 750. Jubiläum gibt es in der Fotogalerie und in den bisher erschienenen Beiträgen.

 

 

 

 

 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion