Termin für XXL-Party steht fest

Strassenfasching Nächste Auflage steigt am 1. Februar

Meerane. 

Meerane. Diesen Termin können sich die Narren schon einmal fett im Kalender markieren: Am 1. Februar findet wieder der Straßenfasching in Meerane statt. Die Organisatoren vom Verein "Pflasterköppe" setzen dabei auf ein bewährtes Konzept. Beginn ist 13.13 Uhr an der Stadthalle. Von dort geht es - unter anderem über Zwickauer Straße und Teichplatz - auf den Markt.

1994 fand der erste Meeraner Fasching statt

Der Straßenfasching erfreut sich einer großen Beliebtheit. Die Veranstaltung findet bereits zum 27. Mal statt. Faschingsvereine, Tanzgruppen und Guggemusiker sorgen in der gesamten Stadt für eine ausgelassene Stimmung. Sie tüfteln - genauso wie viele weitere Teilnehmer - bereits an einer originellen Dekoration für die Umzugswagen und treffsicheren Konfetti- und Bonbonkanonen. Papierschnipsel und Süßigkeiten landen bei der Party in Meerane schließlich stets auch in den Wohnungen an der Umzugsstrecke. In den letzten Jahren verfolgten stets tausende Besucher das bunte Treiben zum Straßenfasching. Die Party ist erfahrungsgemäß der Höhepunkt in der fünften Jahreszeit in Westsachsen. 1994 fand der erste Umzug in Meerane statt. Um die Organisation kümmerte sich lange der Meeraner Carnevalsverein. Die "Pflasterköppe", die sich 2009 gegründet haben, tragen nun schon seit mehr als zehn Jahren die Verantwortung für das Event.