window.dataLayer.push({ event: 'cmp_allow_fb', cmp_allow_status: false });
  • Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Chemnitz
Mittelsachsen
Westsachsen

99 Funken: Crowdfunding in der Region

Finanzierung Sparkasse im Erzgebirge eröffnet neue Internet-Plattform

Region. 

Region. Die neue Crowdfunding-Plattform "99 Funken" ist eine Initiative der Erzgebirgssparkasse und ermöglicht die Gemeinschaftsfinanzierung von Projekten im Geschäftsgebiet der Sparkasse über das Internet. "Stell' dir eine Region vor, in der jeder Mensch seine eigenen Ideen verwirklichen kann, die eine starke Wirtschaft, eine kulturelle Vielfalt und ein ausgeprägtes soziales Miteinander besitzt. Diese Region ist unser Geschäftsgebiet." Mit dieser Vision der Erzgebirgssparkasse als Initiator der Crowdfunding-Plattform "99 Funken" geht diese nun online.

Wie funktioniert das Konzept?

Mit Crowdfunding lassen sich Projekte, Produkte und vieles mehr finanzieren. Das Besondere dabei ist, dass eine Vielzahl von Menschen, also die Crowd, auf englisch Menge oder Massen, ein Projekt finanziell unterstützen und somit ermöglichen. "99 Funken" bietet mit den neun Kategorien Bildung, Kunst & Kultur, Soziales, Sport, Tier- & Umweltschutz, Landwirtschaft, Wissenschaft sowie Veranstaltungen ein sehr breites Spektrum für die Gemeinschaftsfinanzierung von Projektideen. Ein Projektinitiator registriert sich auf der Plattform 99funken.de, beschreibt sein Projekt und erklärt, wie viel Geld er dafür benötigt und was Unterstützer im Gegenzug dafür bekommen. Jetzt heißt es, die Crowd zu aktivieren und für die Projektidee zu begeistern, sodass der Funken überspringt. Die Sozialen Netzwerke und Funktionen von "99 Funken" helfen dabei.

Nun folgt die Fundingphase, in der Unterstützer Geld für das Projekt geben und die Projektidee selbst teilen. Die Erzgebirgssparkasse beschreitet damit einen weiteren innovativen Weg und erweitert ihr Geschäftsfeld. "Wir verbinden unsere Stärke als regionale Sparkasse mit den Möglichkeiten zur Interaktion und Kommunikation im Internet. Wir unterstützen Menschen bei der Umsetzung ihrer Ideen, durch persönliche Betreuung, Vermittlung von Know-how, Hilfe bei der Kommunikation und finanzielle Beteiligung. Unsere Crowdfunding-Plattform 99funken.de macht es möglich.", sagt Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.