Erfolgreicher Unternehmer geehrt

festakt Gemeinde Sehmatal ernennt Walter Mennekes zum Ehrenbürger

erfolgreicher-unternehmer-geehrt
Walter Mennekes (rechts) erhält von Bürgermeister Andreas Schmiedel das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Sehmatal verliehen. Foto: Thomas Fritzsch

Er ist einer vom alten Schlag, bei dem ein Handschlag als verbindlich gilt - dafür und für seine Bodenständigkeit ist der Unternehmer bei Geschäftspartnern sowie Belegschaft äußerst beliebt. Die Rede ist von Walter Mennekes, dem alleinigen Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kirchhundem im südlichen Sauerland.

Die Unternehmensgruppe ist weltweit führend in der Herstellung von elektronischen Steckverbindungen. Seit 1991 engagiert sich der heue 70-Jährige, der mittlerweile 1000 Mitarbeiter in über 90 Ländern beschäftigt, in Neudorf. Im Dezember des letzten Jahres wurde auf der Gemeindeversammlung der Beschluss gefasst, Walter Mennekes das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Sehmatal zu verleihen. Die Ehrenbürgerwürde wurde schließlich letzten Freitag im Neudorf-Werk vor versammelter Belegschaft und geladenen Gästen verkündet.

"Ausschlaggebend waren die Verdienste bei der Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in unserer Gemeinde sowie sein soziales Engagement", so der Bürgermeister Andreas Schmiedel.