Ferienspaß: Schmackofatz, Schach und Computer

Bildung VHS Erzgebirgskreis lädt zu Winterferienprogramm ein

Olbernhau. 

Olbernhau. Nächste Woche beginnen die Winterferien in Sachsen. Dann heißt es für die Schüler sich in der Freizeit möglichst sinnvoll zu beschäftigen. Und genau dazu, nämlich einem Winterferienprogramm voller Spaß, Kreativität und Abenteuer lädt die Volksschule Erzgebirgskreis (VHS) ein.

Neben Spaß, gibt's bei den vielfältigen Kursen auch noch jede Menge zu lernen. Wichtig ist jedoch eine gute Planung und ein schnelles Anmelden in der VHS. Deren Leiter Jens Kaltofen sagt: "Auch dieses Mal haben wir uns in den Ferien vieles ausgedacht. Wichtig ist, dass die Kinder gut aufgehoben sind und bei Spiel und Spaß etwas lernen."

Auch diesmal sind beliebte Klassiker dabei:

Für Begeisterung sorgen nach wie vor die Kurse Klöppeln und Keyboard, die beide am 18. Februar starten sowie Töpfern ab dem 25. Februar. Mit der Holzwerkstatt geht die VHS ab dem 25. Februar nach Pockau. Ein Kurs. der auch immer stattfindet und sehr gut ankommt, ist "Computer und T-Shirt", der am 18. Februar beginnt. Hier erhalten Computerfans einen ersten Ausblick auf einfache Textverarbeitung und Tabellenkalkulation am PC, können selbst ein T-Shirt gestalten und verschiedene Spiele ausprobieren.

Ab Klasse 1 wird "Schach - das Spiel der Könige" angeboten. Das Spiel ist ein toller Helfer für die Konzentrationsfähigkeit, macht noch dazu richtig viel Spaß und findet ab dem 25. Februar statt. Selbst gesunde und leckere Ernährung kann man in der VHS ab dem 18. Februar bei "Schmackofatz" kennenlernen.

Ums Lernen geht es ebenfalls ab dem 25. Februar beim "Erste Hilfe-Ferienspaß". Dann gibt es noch die Winterabenteuer im Wald, wobei die Teilnehmer ab dem 25. Februar den Winterwunderwald erforschen. Wer Lust auf spannende Ferien hat, der sollte sich schnell anmelden. Alle Infos und Termine gibt es unter Telefon 037360/72770 oder unter www.vhs-erzgebirgskreis.de.