• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Chemnitz

Geduld und Hartnäckigkeit werden belohnt

Einweihung Venusberger freuen sich über neuen Dorfplatz

Venusberg. 

Venusberg. Mit einem großen Fest ist in Venusberg der neue Dorfplatz eingeweiht worden. Die Sanierung des Ortskerns war laut Drebachs Bürgermeister Jens Haustein ein Projekt, das bereits 2010 ins Rollen gebracht wurde. Weil aber damals andere Eigentumsverhältnisse herrschten und die Preise überteuert waren, tat sich anfangs wenig.

"Es hat sich aber gezeigt, dass Hartnäckigkeit und Geduld zum Erfolg führen", lobte Haustein das Engagement einiger Vertreter aus dem Drebacher Ortsteil wie das von Hartmut Aurich und Gerhard Aurich. So konnte etwas entstehen, durch das "die breite Masse gewonnen hat". Der Kauf des Geländes durch die Gemeinde sowie das sächsische Förderprogramm "Vitale Ortskerne" habe letztlich den Weg geebnet, das Vorhaben für rund 250.000 Euro in die Tat umzusetzen.

Obwohl die Förderung erst im zweiten Anlauf gelang und zwischendurch auch kritische Stimmen laut wurden, ist laut Haustein nun die Grundlage für ein schöneres Dorfleben geschaffen. Nun gehe es für alle darum, sich auch einzubringen. "Nur gemeinsam können wir etwas erreichen", betonte der Bürgermeister und rief gleich mal einen Ideenwettbewerb aus. Schließlich gibt es noch keinen Namen für den neuen Dorfplatz.



Prospekte