Knigge-Tipps für Vorschulkinder

Besuch Heiko Schmidt gab Kindern aus Kita "Unterm Regenbogen" eine Lehrstunde

knigge-tipps-fuer-vorschulkinder
Köhlerhütten-Chef Heiko Schmidt gibt den Kindern eine Lehrstunde in Sachen Tischsitten. Foto: Armin Leischel

Waschleithe. Die Kinder der Vorschulgruppe von Bettina Blechschmidt aus der Johanniter-Kita "Unterm Regenbogen" Beierfeld haben ihre Gruppenkasse geplündert und dafür neben einem leckeren Menü in der Köhlerhütte in Waschleithe eine Lehrstunde in Sachen Knigge vom Chef Heiko Schmidt erhalten.

Höflichkeit braucht man das ganze Leben

"Die Kinder verlassen uns in diesem Jahr, weil sie in die Schule kommen. Danke, Bitte, Guten Tag - in der Schule lernen Kinder nur die wichtigsten Höflichkeitsregeln. Dabei haben sie es das ganze Leben lang leichter, wenn sie bereits in dieser Zeit die richtigen Umgangsformen kennen lernen. Wenn sie zum Beispiel wissen möchten, worauf es in einer Gaststätte bei den Tischsitten ankommt", meinte Bettina Blechschmidt.

"Ich habe gern erklärt, wie man selbst eine Hühnchenkeule mit Messer und Gabel verspeisen kann und wie man das Besteck auf dem Teller platziert, damit die Bedienung weiß - der Teller kann abgeräumt werden", so Heiko Schmidt.