Knirpse erobern neues Kletterparadies

Nachwuchs "Kinder-Mitmachbaustelle" mit 5.000 Euro unterstützt

Meinersdorf. 

Meinersdorf. Vergangene Woche wurde der neue Niedrigseilgarten sowie eine Matschstrecke in der Kita "Rasselbande" in Meinersdorf eröffnet. Letztere ist bereits seit November 2018 fertig, allerdings konnte diese aufgrund der Witterung nicht mehr genutzt werden. Nächstes oder übernächstes Jahr sollen noch ein Baumhaus und eine Waldbaustelle dazu kommen.

Tarzan-Schaukel und Kletterparcours

Die Einrichtung möchte mit dem neuen Naturgarten die Kinder wieder näher an die Natur heranführen. Dadurch soll auch die Kreativität der Steppkes gefördert werden. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Kindervereinigung Chemnitz in Meinersdorf bei ihrem Projekt "Kinder-Mitmachbaustelle" mit 5.000 Euro. Bei dem Projekt sammelten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Ideen, wie sie das Außengelände der Kita "Meinersdorfer Rasselbande" kinderfreundlicher gestalten konnten. So wurden ein Niedrigseilgarten mit Tarzan-Schaukel, ein Kletterparcours und andere Elemente aufgestellt, eine Streublumenwiese angelegt und ein Hügel am Fußballplatz bepflanzt.

Kinder mitbestimmen

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: "Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt, weil hier Kinder an der Planung, Gestaltung und Umsetzung des Außengeländes beteiligt sind. Denn es ist ein wichtiges Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, junge Menschen von Anfang an zu beteiligen. Kinder, die mitbestimmen können, fühlen sich ernst genommen. Sie lernen Meinungen abzuwägen und Entscheidungen zu treffen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und lässt sie Selbstwirksamkeit erfahren. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert."

Gute Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung

Petra Neuber, Leiterin der Kita "Meinersdorfer Rasselbande", fügt hinzu: "In unserer Kita wird Partizipation gelebt, Selbstgeschaffenes bewirkt eine Eigenmotivation zum Spielen." Dies schaffe für Kinder die besten Voraussetzungen, um sich zu entwickeln und glücklich zu sein.