Mit Volldampf durch die "Alte Färberei"

Hobby Gemeinschaftsausstellung lädt nach Jahnsbach ein

mit-volldampf-durch-die-alte-faerberei
Die Mitglieder der IG Schmalspurbahn Thumer Netz sind in voller Mannschaftsstärke in Cranzahl mit dabei. Foto: Ruck

Erzgebirge. Es war ein toller Einstieg, das erste Wochenende der Modellbahnausstellung der Interessengemeinschaft (IG) Schmalspurbahn Thumer Netz im 1. Räuchermann Museum "Alte Färberei" in Cranzahl. Mit Kind und Kegel waren die Besucher angereist und zeigten sich von den Anlagen echt begeistert. Marius Wolf aus Annaberg sagte: "Es ist immer wieder grandios, was die Hobbymodellbahner hier so alles auffahren."

Vereinschef Markus Nestler ist stolz auf seine 30 Mitglieder, die sich vehement für ihren Verein einsetzen und auch diesmal wieder etwas Besonderes bieten. Präsentiert werden zehn verschiedenste Anlagen von der Spurweite TT bis hin zur Spur N sowie die Gartenbahnanlage. Stolz kann der Verein vor allem auch auf seine 12-köpfige Kindergruppe sein. Dafür tun die Mitglieder auch etwas.

Jeden Freitag ab 15.30 Uhr treffen sie sich im Bahnhof Herold und laden Interessierte gerne dazu ein. Die Ausstellung in der "Alten Färberei" ist nochmals am 18. und 19. sowie am 25. und 26. Februar, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Um Modelleisenbahnen aber auch um Handwerkskunst geht es am kommenden Wochenende, jeweils von 10 bis 18 Uhr in Jahnsbach. Dann laden der Schnitz- und Klöppelverein Jahnsbach und der Jahnsbacher Modellbauclub zu ihrer Gemeinschaftsausstellung in das Jahnsbacher Vereinshaus ein.

Während oben die Modelleisenbahner ihre Loks dampfen lassen und neben der Vereinsanlage auch verschiedene Modellbahnanlagen mit liebevoll gestalteter Landschaft präsentiert werden, sind im Erdgeschoss die Kostbarkeiten der Klöpplerinnen und Schnitzer zu sehen. Außerdem kann man den Kunsthandwerkern beim Schnitzen und Klöppeln über die Schultern sehen, mechanische Weihnachtsberge und Schwibbögen, Deckenleuchter und Deckenspinnen erleben. Zudem wird ein neuer Ausstellungsraum eröffnet.