Radsport-Legenden schwelgen in Erinnerungen

Radsport Treffen in der Warmbader Jugendherberge

radsport-legenden-schwelgen-in-erinnerungen
Zu den reichlich 70 Teilnehmern des Treffens in Warmbad gehörte unter anderem Bernd Drogan (5. v. l.), der Straßen-Weltmeister von 1982. Foto: Andreas Bauer

Warmbad. Erfolge und Erlebnisse aus längst vergangenen Radsport-Epochen sind in der Jugendherberge Warmbad heiß diskutiert worden. Es waren nicht Fans, die ihre Erinnerungen auffrischten, sondern die Sportler selbst. Auch der Straßen-Weltmeister von 1982, Bernd Drogan, oder Wolfram Kühn, der die Friedensfahrt im Jahr 1972 auf Rang 3 abschloss, waren gekommen.

Steigende Resonanz

Insgesamt folgten rund 70 ehemalige Sportler der Einladung zu diesem Treffen, das bereits zum vierten Mal in der Jugendherberge über die Bühne ging. "Auslöser war der 60. Geburtstag von Bernd Fischer, da kamen wir auf die Idee. Seitdem treffen wir uns jedes Jahr hier", sagt Mitorganisator Wolfgang Lötzsch, der sich über die steigende Resonanz freut. Auch Aktive, die noch im Radsattel sitzen, seien herzlich eingeladen. Marcel Kittel hatte sogar schon zugesagt, musste aber wegen einer Japan-Reise doch noch passen. Und so bestand die Runde, die sich mit einer kleinen Wanderung auf den gemütlichen Abend einstimmte, vorrangig aus Leistungssportlern der 1970er- und 1980er-Jahre. "Einige davon haben sich Jahrzehnte lang nicht gesehen", erklärt Wolfgang Lötzsch, der selbst ab 1965 rund 550 Rennen gewinnen konnte. Doch die ganz großen internationalen Erfolge blieben ihm verwehrt, weil er "aus politischen Gründen nicht überall fahren durfte".

Einem seiner Freunde erging es ähnlich. Dietmar Schlittchen verabschiedete sich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion sogar gen Westen, nachdem ihm die Lizenz entzogen worden war. "Es geschah am 9. Juni 1977 genau 3.05 Uhr", schildert der damalige Grenzsoldat seine waghalsige Flucht über die Werra-Brücke, die ihm ein neues Leben als Masseur im westlichen Radsport ermöglichte. Es war nur eine von vielen Geschichten, die in Warmbad erzählt wurden.