• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Sie hatten kein Visum: Neun Moldauer in Reitzenhain gestellt

Blaulicht Gegen Fahrer der Transporter wird ermittelt

Reitzenhain. 

Reitzenhain. Immer wieder stellen die Beamten der Bundespolizeiinspektion Chemnitz an der B 174 Personen beim Versuch der unerlaubten Einreise fest. So auch wieder in den vergangenen Tagen.

 

Mehrere Kontrollen innerhalb von wenigen Tagen

Am Donnerstag, den 24. Oktober, kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz gegen 21:15 Uhr in der Ortslage Reitzenhain einen aus Richtung Tschechien einreisenden Mercedes Benz Sprinter mit bulgarischer Zulassung. Am darauffolgenden Freitagabend ebenfalls die Kontrolle eines Mercedes Sprinter mit bulgarischer Zulassung - wieder in Reitzenhain!

Auch am Samstagnachmittag und am Sonntagmittag wurden wieder zwei Mercedes Sprinter, diesmal mit tschechischer und moldausicher Zulassung, einer Kontrolle unterzogen.

 

 

Visum fehlte

Bei allen Kontrollen wurden als Insassen Moldauer festgestellt, welche die Voraussetzungen für eine visafreie Einreise ins Bundesgebiet nicht erfüllten. Insgesamt neun Moldauer konnten sich nicht auf ihr visafreies Reiserecht berufen, da sie zum einen nicht ausreichend Barmittel für einen Aufenthalt in Deutschland vorweisen konnten, zum anderen in der Eireisebefragung angaben, einer Erwerbstätigkeit in Deutschland nachgehen zu wollen. Ein dafür benötigtes Visum hatten die Neun nicht.

 

Nach Einleitung der erforderlichen Ermittlungsverfahren wurden die neun Moldauer nach Tschechien zurückgeschoben. Sie erhalten eine Wiedereinreisesperre und dürfen bis 2021 weder ins Bundesgebiet einreisen noch sich darin aufhalten.

 

Als Fahrer wurden in allen vier Fällen rumänische Staatsangehörige festgestellt. Gegen diese wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Einschleusung von Ausländern eingeleitet. Zwei von ihnen sind bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten.

 



Prospekte