Titel für Annaberg zum Greifen nah

Fußball VfB in Erzgebirgsliga mit sechs Punkten im Vorsprung

titel-fuer-annaberg-zum-greifen-nah
Die Annaberger Spieler (weiße Trikots) sind dem Gegner meistens einen Schritt voraus. Foto: Andreas Bauer  Foto: Andreas Bauer

Annaberg. In der Erzgebirgsliga ist den Fußballern des VfB Annaberg der Titel kaum noch zu nehmen. Drei Spieltage vor Saisonende führt die Mannschaft von Trainer Ingo Klöpping das Tableau mit sechs Punkten Vorsprung an. Mit 15 Siegen, vier Remis und vier Niederlagen ist der Aufstieg in die Landesklasse somit zum Greifen nah. Ärgster Verfolger ist der SV Tirol Dittmannsdorf, der sich allerdings keine Hoffnungen mehr macht. Und das, obwohl am vergangenen Sonntag ein 4:2-Sieg im Spitzenspiel gegen Crottendorf (4.) gelang.

Ein Duell auf Augenhöhe

"Es war ein richtig gutes Duell auf hohem Niveau", sagt Tirols Trainer Steffen Richter, der seiner Mannschaft sowie den Gästen eine starke Leistung bescheinigte. Die Blau-Weißen aus Crottendorf, die in der Rückrunde eine beeindruckende Siegesserie hingelegt hatten und außerdem nach dem Gewinn des Erzgebirgspokals greifen, hätten nach eigener Ansicht sogar den Sieg verdient gehabt. "Wir sind die bessere Mannschaft und verlieren trotzdem", bilanzierte Coach Daniel Mannsfeld.

Spitzenreiter hält seine Position

An den VfB Annaberg können beide Teams aber ohnehin nicht mehr herankommen, denn der Spitzenreiter erledigte seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten mit 3:0 anscheinend souverän. "In der ersten Halbzeit hatten wir noch Probleme mit der starken Defensive der Gäste", räumt Ingo Klöpping ein. Nach dem 0:0-Pausenstand drehten seine Schützlinge im zweiten Durchgang aber auf. Für Eintracht Zschopautal wird die Lage damit immer prekärer.

Schlechter ist nur noch der TSV Jahnsdorf, der als Tabellenletzter dem Abstieg kaum noch entkommen kann. Dagegen macht sich der SV Deutschneudorf (12.), der lange die Rote Laterne trug, wieder Hoffnung. Nach zwei gewonnenen Nachholspielen zu Pfingsten stellte das 1:1 gegen Bermsgrün nun aber einen Rückschlag dar.