Turnhallenbau verzögert sich

Investition Drebach will erst im kommenden Jahr Antrag auf Fördermittel stellen

turnhallenbau-verzoegert-sich
Foto: Getty Images/iStockphoto/io_nia

Drebach. Der geplante Neubau der Sport- und Mehrzweckhalle in Drebach verschiebt sich um voraussichtlich ein Jahr. Die Gemeinde werde 2017 keinen Antrag auf Fördermittel mehr stellen, sagte Bürgermeister Jens Haustein. Das soll nun voraussichtlich nächstes Jahr erfolgen. Die Verwaltung erhofft sich dann finanzielle Unterstützung von 50 Prozent.

Bau kostet mehr als im Haushalt eingeplant

Rund vier Millionen Euro soll die Halle nach derzeitigem Stand kosten. Die Höhe hatte Gemeinderäte und Bürgermeister überrascht. Für den Hallenbau waren im Haushalt lediglich drei Millionen Euro eingestellt. Nun soll das Konzept überarbeitet und der Antrag auf Förderung im Herbst 2018 eingereicht werden, so der Bürgermeister auf Nachfrage. Möglich sei, die Einrichtung als reine Turnhalle zu planen, so könne man Kosten für den Mehrzweckbereich, etwa Nebenräume, einsparen.

Dennoch könne die Turnhalle trotzdem für die Kultur genutzt werden. Veranstaltungen für bis zu 200 Besucher seien möglich, so Jens Haustein. Hauptproblem seien die steigenden Baupreise sowie die Auflagen, die bei Neubauten gefordert werden, etwa für den Brandschutz.

Bisherige Halle ist zu alt und klein

Eine Untersuchung der vorhandenen Sportstätten in der Gemeinde hatte zuvor ergeben, dass insbesondere bei der Drebacher Halle dringender Handlungsbedarf besteht. Sie war aufgrund ihres Zustandes und ihrer geringen Größe als "nicht mehr nutzbar" eingestuft worden. Zudem gebe es grundsätzlich zu wenig Fläche für den Hallensport in der Gemeinde.

Neben Drebach gibt es noch Turnhallen in Venusberg und Scharfenstein. Der Bürgermeister weiß, dass die Gemeinde handeln muss: Vereine im sportlichen und kulturellen Bereich hätten einen großen Bedarf nach einer neuen, großen Halle. Zudem solle die neue Einrichtung für die gesamte Gemeinde gebaut werden.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben