Weil hier das Lernen einfach Spaß macht

Bildungszentrum Tag der offenen Tür lockte mit vielen interessanten Einblicken

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Am kommenden Freitag lädt die Oberschule Jöhstadt von 15.30 bis 19 Uhr zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Dort gibt es Einblicke in sämtliche Fachbereiche. Außerdem können Schüler der Klassen 4 ab 15.30 Uhr an einem Quiz mit vielen schönen Preisen teilnehmen. Um 17.30 Uhr startet in der Turnhalle ein vielseitiges Programm mit Musik, Sport und Rezitationen. Außerdem erfolgt eine Präsentation mit Smart-Boards.

Auch andernorts öffnen derzeit Oberschulen und Gymnasien ihre Türen, um ihre vielseitigen Angebote vorzustellen. So auch im Annaberger Bildungszentrum Adam Ries. Hier war echt viel los und die zahlreichen Besucher waren begeistert. Alle Fächer haben sich gut präsentiert und so konnten die zukünftigen Schüler einen guten Eindruck von der Oberschule erhalten.

Begeisterung für das Bildungszentrum

Ganz stolz stand Erik im Biologieraum und erklärte Ruben und dessen Papa Markus Lein aus Tannenberg, wie die Organe funktionieren. Erik besucht die 8. Klasse im Annaberger Bildungszentrum Adam Ries. Als sein Lehrer Lutz Heidrich ihn und viele andere Mitschüler gefragt hat, ob sie sich beim Tag der offenen Tür mit einbringen, war das für Erik eine Selbstverständlichkeit. Er verriet: "Ich mache gerne Bio und finde es interessant zu erfahren, wie alles funktioniert, wie es aussieht und warum es da ist." Markus Lein und Ruben waren vom Bildungszentrum regelrecht begeistert. Für sie steht fest: "Hier ist es sehr angenehm und die Klassenräume, aber auch die Präsentationen sind einfach toll." Überhaupt fanden die Besucher die Schüler und ihre Lehrer sehr engagiert und lobten die Einrichtung. Vor allem die vielen Projekte kamen gut an. "Die Mitmachangebote in den Fächern Kunst, Religion, Chemie, Englisch, Deutsch, Geschichte, Sport und Geographie wurden sehr gut angenommen", freut sich auch Schulleiterin Katja Schiller. Sie erklärt: "Die neuen Fünftklässler können sich nach Erhalt ihrer Bildungsempfehlung vom 1. bis 8. März bei uns anmelden. Die genauen Zeiten sind auf der Homepage der Stadt Annaberg-Buchholz und auf unserer Schul-Homepage www.bz-adamries.de zu finden." ru