• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Ziel: Die Infrastruktur weiter voranbringen

Meinung Landrat Frank Vogel zieht nach 30 Jahren deutscher Einheit eine gute Bilanz

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Rückblende: Es ist der 3. Oktober 1990. Ein Dienst-Wartburg fährt von Aue Richtung Fürth. In diesem sitzt kein Geringerer als der heutige Landrat Frank Vogel, der damals Beigeordneter des Auer Landrats war. Er war in Fürth zu einer Einheitsfeier eingeladen. "Es gab eine Baumpflanzung und ich durfte eine Rede halten", erinnert sich Vogel an den großen Tag. Er weiß, dass damals viele große Erwartungen geschürt wurden - erfüllt haben sich nicht alle. Gerade auf dem Arbeitsmarkt zerplatzte der ein oder andere Wunsch in den ersten Jahren wie eine Seifenblase.

"Wenn ich mir anschaue, was wir alles erreicht haben, wie sauber die Flüsse sind, wie sich Natur und Umwelt erholt haben, dann bin ich sehr glücklich und stolz", so Frank Vogel. Doch nicht nur die Wälder sind gesünder, auch in der Verkehrsinfrastruktur hat sich extrem viel getan - gerade auch unter seiner Führung. Denn seit 2008 ist der Sosaer Landrat. Die erste Zeit sei ganz besonders aufregend gewesen. Erster Kreistag und zuvor der erste Arbeitstag als Landkreischef: Da klopfte bereits 8.30 Uhr ein Referatsleiter an seine Tür und wollte eine Entscheidung. "Bis dahin gab es immer noch jemanden über mir und plötzlich war das anders", erinnert sich Vogel.

Ein tiefes Gefühl des Respekts keimte in ihm auf. "Wir hatten uns auf die Fahnen geschrieben, den Kreis zusammenzuführen, das Kreisrecht zu vereinheitlichen und die drei Sparkassen zu einem starken Kreditinstitut zu fusionieren", so Vogel. Als vordringlichste Aufgabe sieht er auch in der Zukunft, die Infrastruktur in Sachen Verkehr und Digitalisierung weiterzubringen. "Wir müssen die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft schaffen, damit sie erfolgreich arbeiten kann." Er sehe alle Branchen, gerade auch die Landwirtschaft, die im Erzgebirgskreis sehr leistungsfähig ist.