• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Zukunftsträume und Visionen sind gefragt

Aktion Nachwuchsförderpreis im Erzgebirge startet

Marienberg/Erzgebirge. 

Marienberg/Erzgebirge. Wovon träumen junge Menschen heutzutage eigentlich, was haben sie für Visionen und wie stellen sie sich ihre Zukunft vor - all dies sind Fragen, die uns nur die Jugendlichen selbst beantworten können. Fest steht: Die Jugend von heute ist nicht so schlecht wie sie oftmals dargestellt wird. Unter ihnen gibt es sie noch, die Träumer, Dichter und Denker, die nicht ständig an Smartphone und Computer kleben, sondern noch eigenständig denken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Nachwuchsförderpreis startet in die 10. Runde

Man sagt, junge Menschen zu finden, die ihre Zeit mit dem Schreiben von Geschichten oder Gedichten verbringen, soll immer schwieriger werden. "Die digitale Welt verdrängt das eigene Denken" hört man allerorts. Doch da gibt es ja noch den Nachwuchsförderpreis "Literatur im Erzgebirge", der in seiner 10. Auflage zum Thema "Zukunft, Träume und Visionen" aufruft. "Alle Mädchen und Jungen zwischen zehn und 21 Jahren sind gefragt, ihre Gedanken in Worte zu fassen und sich am Nachwuchsförderpreis "Literatur im Erzgebirge" 2019 zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2018.

Eine Jury aus gestandenen Schriftstellern und Kennern der Szene wird die Einreichungen zur Preisverleihung vorschlagen. Die Auszeichnung erfolgt am 3. März 2019 in der Baldauf Villa. "Halte deine Ideen schreibend fest und bewirb dich mit deinen Texten", lädt Leiterin Constanze Ulbricht zum Mitmachen ein. Träume sind die Spiegel unserer Seele und zu schreiben gibt es vieles. Zum Beispiel, was ihr an einem ganz normalen Tag im Herbst 2040 macht, wo ihr euch in 10 oder 20 Jahren seht oder wie dann wohl die Welt aussehen wird. Man kann alles in Worte fassen und Angst, Freude und Visionen beschreiben.

Kontakt und Informationen unter Ruf 03735/22045, E-Mail: info@baldauf-villa.de und www.baldauf-villa.de.



Prospekte