ESC-Vorentscheid: Eskimo Callboy, Ikke Hüftgold und weitere Bewerbungen bekannt

Eurovision: ESC Ikke Hüftgold, Daniel Schuhmacher und weitere im Rennen

Der 66. Eurovision Song Contest rückt näher. Er findet voraussichtlich vom 10. Bis 14. Mai (Finale) 2022 in der italienischen Stadt Turin statt. Die Band Maneskin hatte mit ihrem Hit "Zitti e buoni" den ESC 2020 in Rotterdam gewonnen und die Austragung nach Italien geholt. Deutschland kehrt nun zum Vorentscheid zurück.

Deutscher Vorentscheid soll im März stattfinden

Nun hat der NDR bekannt gegeben, dass es im März 2022 wieder einen deutschen Vorentscheid für den Eurovision Songcontest geben wird, um den idealen Musikact zum ESC-Finale zu schicken. In den letzten Jahren hatte eine Publikums-Jury gemeinsam mit einer Experten-Jury unter Ausschluss der Öffentlichkeit die deutschen Teilnehmer bestimmt. Doch damit ist jetzt Schluss. Die Bewerbungsphase für den deutschen Vorentscheid ist im vollen Gang. Künstler konnten mit einem eigenen Song bewerben, der nicht länger als drei Minuten und nicht vor dem 1. September 2021 veröffentlicht worden sein durfte. Der Vorentscheid wird voraussichtlich im März von der ARD übertragen. Ob Barbara Schöneberger wieder die Sendung moderieren wird ist noch unbekannt. 

Eskimo Callboy sticht bisher am meisten hervor

Die ersten Bewerbungen wurden bereits vom Norddeutschen Rundfunk bestätigt. Die Metalcoreband Eskimo Callboy setzt mit "Pump it!" auf schrille Kostüme und einen Genremix aus Metal und Elektropop. Weiterhin hat sich Ikke Hüftgold mit "Rapunzel" beworben. Letzteres ist bisher noch unveröffentlicht und die Fans dürfen gespannt sein.  Auch Daniel Schuhmacher, Sieger der sechtsen DSDS-Staffel, hat bestätigt, dass er sicj im Rennen befindet, angeblich mit dem Lied "What U Want". 

Gerüchte um Bewerbung von Janina Bey und Linda Teodusiu 

Die Gerüchte brodeln, dass auch Janina Bey, die aus der siebten Staffel von "The Voice Of Germany" im Team Samu bekannt wurde, im Rennen ist. Ebenso soll sich auch DSDS-Halbfinalistin Linda Teodosiu (5. Staffel) mit einem Song beworben haben. Wer hat die besten Chancen und wen würdet ihr gern beim ESC sehen? Helene Fischer? Die Ärzte? Die Eurovision-Jury ist streng in der Auswahl der Bewerber. Die Spannung steigt. 

Wer wird an die Erfolge von Lena Meyer-Landrut und Michael Schulte anknüpfen und den ESC-Song 2022 abliefern? Leider war Deutschland in den letzten Jahren nicht sehr erfolgreich. Beim ESC 2021 schaffte es Kandidat  Jendrik aus Hamburg mit seinem Hit "I Don't Feel Hate" nur den vorletzten Platz. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion