Hättet ihrs gewusst? Diese bekannten Musiker kommen aus Sachsen

Musikgeschichte Musikalische Talente made in Saxony

Sachsen. 

Sachsen ist ein Musikland! Das glaubt ihr nicht? Wir beweisen es euch! Aus Sachsen kommen nämlich eine ganze Menge Musiker, darunter Komponisten, DJs, Sänger oder ganze Bands, die sehr erfolgreich sind. Die Genre sind dabei ganz verschieden. Es gibt Volksmusik-/Schlager-Künstler, Rockbands, Rapper, Popbands, Neue Deutsche Härte, Indiekünstler und viele weitere. Im Folgenden stellen wir euch die bekanntesten Musiker aus Sachsen vor. Klickt euch gern durch unsere Bildergalerie. 

Kraftklub

Silbermond sind wohl eine der erfolgreichsten deutschen Popbands. Das Quartett stammt aus Bautzen in Ostsachsen und hat bereits vier Nummer-1-Alben auf den Markt gebracht. Zuletzt schaffte dies die Platte "Auf, auf" 2023. 


Mehr über Silbermond


Till Lindemann

Wer kennt Till Lindemann nicht. Der Frontmann der wohl erfolgreichsten deutschen Band "Rammstein" wurde am 4. Januar 1963 in Leipzig geboren, wuchs dann aber in Rostock auf. Er hat erst kürzlich das Album "Zunge" mit seinem Soloprojekt Till Lindemann herausgebracht. (BLICK.de berichtete) Mit Rammstein ist er nicht nur erfolgreich, er machte auch im vergangenen Jahr Negativ-Schlagzeilen. 


Mehr über Till Lindemann


Die Prinzen

Die Prinzen ist eine Musikgruppe, die aus Leipzig stammt und bereits über 6 Millionen Tonträger verkauft hat. Die Band um Sebastian Krumbiegel kann Hits wie "Küssen verboten" oder "Alles nur geklaut" auf ihrer Erfolgsliste verbuchen. 2023 feierten sie ihr 30. Bühnenjubiläum. 

01099

01099 ist eine Rap-Kollektiv aus der Dresdner Neustadt. Die drei jungen Herren spielen mittlerweile vor ausverkauften Konzerthallen und das 2023 erschienene Album "Blaue Stunde" schaffte es sogar auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Es ist das bislang dritte Studioalbum.

Stefanie Hertel

Stefanie Hertel ist für ihren volkstümlichen Schlager bekannt und wurde 1979 in Oelsnitz im Vogtland geboren. Mit vier Jahren stand sie bereits mit ihrem Vater Vater Eberhard Hertel auf der Bühne in Falkenstein. Neben ihrer Gesangstätigkeit fungiert sie auch als Moderatorin  bei verschiedenen TV-Formaten, die meistens schlagerbezogen sind.

Bill und Tom Kaulitz

Die Kaulitz-Zwillinge Bill und Tom sind durch ihre Band Tokio Hotel mittlerweile international bekannt. Tom Kaulitz heiratete 2019 das Topmodel Heidi Klum. Sie leben in Los Angeles. Beide Brüder wurden in Leipzig geboren, wuchsen aber bis zu ihrem Karriereerfolg in Magdeburg auf. 


Mehr über Bill und Tom


Purple Disco Machine

Tino Pinotek ist ein DJ aus Dresden. Viele kennen ihn unter seinem Künstlernamen Purple Disco Machine.  2020 schaffte er mit seinem Hit "Hypnotized" mit Sophie & The Giants den Durchbruch. Im vergangenen Jahr erhielt er sogar für den Song "About Damn Time" der Sängerin Lizzo den Grammy in der Kategorie "Best Remix Recording". So einen Erfolg schafft kaum einer. Glückwunsch. (BLICK.de berichtete)

Die Letzte Instanz

Die Letzte Instanz ist eine Rockband aus Dresden. Vor allem die dunkle Szene kennt die Band um Sänger Holly Lose wohl am besten. Die Band vereint klassische Rockinstrumente mit Streichern. Beim letzten Gothic Meets Klassik im November 2023 standen sie neben "Lord of The Lost" und "Welle:Erdball" auf der Bühne. (BLICK.de berichtete)

Blond

Die Indie-Pop-Band Blond aus Chemnitz ist schon lange keine Newcomerband mehr. Das Trio veröffentlichte 2020 ihr erstes Album Martini Sprite und spielt mittlerweile vor ausverkauften Venues. Das zweite Album "Perlen" landetwe im vergangenen Jahr auf Platz 2 der Album Charts. Die Band setzt sich stark gegen Diskriminierung von Minderheiten ein. Funfact: Die beiden Mädels Lotta und Nina sind die Schwestern der Kraftklub-Mitglieder Felix (Gesang) und Till. Eine sehr musikalische Familie also.

Frank Schöbel

Frank Schöbel wurde 1942 in Leipzig geboren und ist ein erfolgreicher Komponist, Produzent, Autor und vor allem Schlagersänger. Er zählte zu den erfolgreichsten Interpreten der DDR. Sein Longplayer "Weihnachten in Familie" ist das meistverkaufte Album der DDR-Musikgeschichte. Über zwei Millionen Exemplare wurden bis 2019 verkauft

Felix Räuber

Felix Räuber kennt man vor allem als Sänger von Polarkreis 18. Mit dem Lied "Allein, allein" gelang der Kombo aus Dresden 2008 ein Nummer 1 Hit. 2012 löste sich die Band auf, seitdem macht Felix allein Musik. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion